Mutig: Die Performerin Verena Brakonier setzt sich mit dem Klassismus auch des eigenen Betriebs auseinander – in einer Kfz-Werkstatt.
ca. 165 Zeilen / 4932 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Abwehr der Angst und Freude an der Fülle: Das klingt in „Baroque“ an, inszeniert von Lies Pauwel in Bochum. Sie blickt auf Welt- und Körperbilder.
ca. 153 Zeilen / 4569 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Gruppe SV Szlachta lädt auf dem Hamburger Hansaplatz in die Installation „Revier“. In Workshops werden Vergehen der Polizei aufgearbeitet.
ca. 198 Zeilen / 5915 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nora Tormann sucht mit einer Performance in der Hasenheide, dem Park von Turnvater Jahn, nach Spuren der Verbindung von Choreografie und Ideologie.
ca. 140 Zeilen / 4178 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Annäherung an eine Ausnahmekünstlerin: „Mama isst den Tod – Porträt Martina Werner“ von der Bremer Filmemacherin Monika B. Beyer.
ca. 165 Zeilen / 4934 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Performance im Radialsystem untersucht das Terrain auf dem wir uns alle bewegen. Im Ausland und im Acud klingt es endlich wieder nach Aufbruch.
ca. 106 Zeilen / 3175 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Kultur des Femizids von der Antike bis zur Gegenwart untersucht das Staatstheater Braunschweig in einer textlastigen Performance.
ca. 215 Zeilen / 6425 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eröffnungsschau im neuen CCA, Isabel Lewis und Dirk Bell spielen mit scheinbarer Leichtigkeit, Zilberman zeigt Aneignungen von Guido Casaretto.
ca. 145 Zeilen / 4329 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Im Radialsystem ist „Träumerei des Verschwindens“ von Choreografin Lina Gómez zu sehen. Sie lässt darin ritualähnliche Situationen entstehen.
ca. 162 Zeilen / 4843 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nicoleta Esinencus „Sinfonie des Fortschritts“ thematisiert illegale Arbeitsbedingungen und Ausbeutung. Nach der Premiere tourt die Performance.
ca. 156 Zeilen / 4653 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Tanztage Berlin sind ein Festival, um neue Performer vorzustellen. Sie kommen 2022 mit Bildern, die voller Zweifel an der Zukunft sind.
ca. 155 Zeilen / 4630 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wer für die wenigen nicht abgesagten Konzerte kein Ticket mehr bekommen konnte, kann das Jahr auch selbst mit Geschrei und Gesang zum Teufel jagen.
ca. 94 Zeilen / 2794 Zeichen
Typ: Kolumne
Überirdisches, Reibungen, Noise-Pioniere und mutwilliges Schiefspielen sind diese Woche in Berliner Konzerten zu erwarten.
ca. 119 Zeilen / 3563 Zeichen
Typ: Kolumne
Schlechte Gerüche im Wald: Das dänisch-österreichische Kollektiv Signa inszeniert im Paketpostamt Altona seine neue Performance „Die Ruhe“.
ca. 173 Zeilen / 5174 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Worauf beruhen Grenzen? Wie Politik und Zufall zusammenspielen, erkundet die Performance „Green Line“ am Beispiel Zyperns in den Uferstudios Berlin.
ca. 150 Zeilen / 4498 Zeichen
Typ: Bericht
Um Klima- und Strukturwandel am Beispiel Berlins und der Lausitz geht es am Wochenende bei einem Kunstprojekt entlang der Spree.
ca. 85 Zeilen / 2544 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Das Jazzfest Berlin startet mit einem bemerkenswerten Line-Up an tollen Orten.Via Livestreams sucht man auch den Austausch mit anderen Metropolen.
ca. 126 Zeilen / 3765 Zeichen
Typ: Kolumne
Ein Special zu einem krummen Geburtstag: Das Lichtblick-Kino zeigt einen ganzen Nachmittag und Abend lang Filme von und über Christoph Schlingensief.
ca. 156 Zeilen / 4680 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Berliner HAU führt „Hate Hate But Different“ auf. Die Performance versucht sich an einer Analyse der rechtsradikalen Mobilisierung.
ca. 154 Zeilen / 4592 Zeichen
Typ: Bericht
Radikal-Performerin Angélica Liddell hält nichts von MeToo oder Fridays for Future. Fraglich, ob es derzeit einen Abend braucht, der das Patriarchat feiert.
ca. 177 Zeilen / 5296 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.