Der Schlagzeuger Jeff Arnal und der Pianist Dietrich Eichmann erforschen heute im Radio Bremen-Sendesaal, wo die Komposition aufhört und die Improvisation anfängt
Laut, bunt und lebhaft: Die Arbeitswelt-Farce „Better Days“ im Concordia. Um 90 pausenlose Minuten durchgehend zu unterhalten, setzt Regisseur Lukas Langhoff allerdings auf ein Übermaß an Pointen und Absonderlichkeiten. Und endet bei Bausparvertrag und Ratenzahlung
Die Reiter der Apokalypse haben sich Instrumente umgeschnallt: Das Sissi-Konzert mit den Drone-Rockern von „Sunn O)))“ und „Thrones“ in der Friesenstraße verspricht tendenziell nichts. Verpackt haben sie es in Klangnebel
Die Fluxus-Künstlerin Alison Knowles zeigt in der Galerie Beim Steinernen Kreuz eine Buch- und Blättersammlung – und korrespondiert mit dem Thema der 27. Literarischen Woche Bremen
Mit Schläue und Schlippenbach: „Die Enttäuschung“ spielte zum Geburtstag des Jazzclubs in Leer das Gesamtwerk von Thelonious Monk. Sozusagen eine enzyklopädische Leistung, für die man Bremen mittlerweile verlassen muss
Langsam, aber stetig hat sich mit „new leaf“ ein kleines englischsprachiges Literaturmagazin in Bremen etabliert. Herausgeber sind der Englisch-Dozent Ian Watson und der „Theater die Versammlung“-Dramaturg Simon Makhali. Am Donnerstag wird die 14. Ausgabe vorgestellt
Die Galerie Beim Steinernen Kreuz zeigt in der Ausstellung „Selbstportrait als Lampenladen“ aktuelle Arbeiten des Bremer Künstlers Norbert Schwontkowski
Trotz finanzieller Engpässe hat die „projektgruppe neue musik“ auch dieses Jahr eine konzertante Tagung auf die Beine gestellt. Nachgegangen wird dabei der Frage nach der Reaktion und der Wirkmacht der Kunst auf Politik und Wirtschaft
„herz.kammern“: Urs Dietrich zeigte sein Solo erstmals in Deutschland. Zu sehen: Variantenreiche Bewegungsabläufe auf hohem Niveau. Dem allzu nordischen Ambiente des „Himmelssaals“ konnte er sich indes nicht entziehen