Unterhaltung mit Kratzspuren
■ Madonna Hip Hop Massaker - Der Weg deutscher Bands zur Unverkrampftheit von Popmusik oder: Kommerz macht Spaß
Virtuelle Marionetten?
■ Sommertheater: Die belgisch-italienische Koproduktion Charleroi / Danses von Frédéric Flamand und Fabrizio Plessi hat mit Ex Machina Premiere
Vom Bauen und Versauen
■ Bedrohte Hochhäuser, weißhaarige Entwurfsprofessoren und junge Träume: Das Hamburger Architekturjahrbuch 1995 ist erschienen
Déjà-vus bis ins Dreistellige
Oper als Musical für den Bildungsbürger, das aber auf allerhöchstem Kitsch-Niveau: John Dew inszenierte in Hamburg Alfred Schnittkes „Historia von D. Johann Fausten“ à la Postmoderne ■ Von Till Briegleb
Das Reptil ist weitergezogen
■ Denkmalpfleger Manfred Fischer im taz-Interview über Kongruenzen und Rollenkonflikte zwischen Denkmalschutz und Stadtplanung