Ihr, die ihr wisst, wie die Liebe ist: Barry Kosky inszeniert hinreißend komisch die „Hochzeit des Figaro“, Michael Thalheimer beengt eine „Katja Kabanova“. Ein Opernwochenende in Berlin mit Premieren rund um Verfehlungen und Verführungen
Mit Michael Schindhelm setzt Kultursenator Flierl seinen Kandidaten für die Leitung der Opernstiftung durch. Auf den neuen Generaldirektor warten Finanznöte und Eifersüchteleien der drei Opern. Den Job antreten will er im Juli 2005
Die Deutsche Oper in Berlin hat versucht, Giacomo Puccinis „Manon Lescaut“ neu zu inszenieren. Aber ohne den im Streit gegangenen Chefdirigenten Christian Thielemann ging alles gründlich schief
Daniel Barenboim dirigiert Georges Bizets „Carmen“ an der Staatsoper Unter den Linden. Auch wenn die vier Akte des Riesenwerks zu viel Eisnebel abbekommen, so beginnen sie doch zu schweben, als seien sie aus Tüll und Seide
Hinter jeder Kantilene der Sehnsucht lauert das Gelächter der Satire: Hans Neuenfels hat an der Komischen Oper Berlin Schostakowitschs Oper „Lady Macbeth von Mzensk“ neu inszeniert. Eine lustvolle Entdeckung scharfer Kontraste und musikalischer Formen, die nichts der Einfühlung überlassen