Dieser Hoffmann versteht rein gar nichts: Dass Realität sein könnte, was seine Fantasie war, will ihm nicht in den Kopf. Thilo Reinhardt hat das Opernfragment „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach an der Komischen Oper neu inszeniert
Jede Erinnerung an die Liturgie soll schwinden. Am Freitag hatte Claudio Monteverdis Sakralwerk „Marienvesper“ Premiere in der Staatsoper Unter den Linden. Die Inszenierung besorgte Luk Perceval, die musikalische Leitung hatte René Jacobs
Das Konzept von Michael Schindhelm würde die Deutsche Oper zu einer bloßen Spielstätte degradieren, kritisiert deren Intendantin, Kirsten Harms. Dabei habe ihr Haus schon viel gespart und sei eine der wirtschaftlichsten Opern der Welt
In Busonis „Doktor Faust“ ist mehr Wissen als Leben in der Musik gespeichert. Daniel Barenboim schleudert sie wie ein Feuerwerk in den Saal der Staatsoper und macht es den Sängern schwer
Premiere an der Komischen Oper: Andreas Homoki schießt mit seiner Inszenierung von Brechts/Weills „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ übers Korrektheitsziel hinaus
Premiere an der Berliner Staatsoper: Robert Wilson kehrt mit „Deafman Glance“ zu den Anfängen seines Theaters zurück, die 66 Jahre alte Anja Silja begleitet ihn und singt danach – mit Daniel Barenboim am Pult – Arnold Schönbergs „Erwartung“
Ausgebuht, überbrüllt und mit Wutausbrüchen bedacht: Intendant Peter Mussbach inszeniert an der Staatsoper Franz Lehárs „Lustige Witwe“ als ein objektiv sinnloses Stückchen Unterhaltung und düpiert so alle Operetten-Nostalgiker
Die Deutsche Oper feiert den 250. Geburtstag von Mozart mit einer Aufführung der Fragmente der Oper „Die Gans von Kairo“, die der Komponist nie vollendet hat
Premiere an der Berliner Staatsoper: Stefan Bachmann inszeniert Richard Wagners „Tristan und Isolde“ in einem Bühnenbild von Herzog und de Meuron. Am Pult brilliert Daniel Barenboim
Premiere von Vincenzo Bellinis Oper „La Sonnambula“ an der Deutschen Oper: Regisseur John Dew hat in seinerdrei Jahre alten Inszenierung ganz auf Pop und Gesangssport gesetzt und darüber vergessen, aufs Drama zu hören