Premiere in der Staatsoper: Jossi Wieler und Sergio Morabito lassen Giuseppe Verdis „Un ballo in maschera“ im Konferenzraum eines Hotels spielen. Dort balgt man sich um Macht und Bett
Der Intendant Andreas Homoki eröffnet die Spielzeit an der Komischen Oper mit einer Neuinszenierung der „Fledermaus“ von Johann Strauß und lässt dabei Staub glitzern
Gefeierte Premiere an der Komischen Oper: Barrie Kosky hat Christoph Willibald Glucks „Iphigenie auf Tauris“ als psychoanalytische Studie über Angst und Mordlust inszeniert
Dieser Hoffmann versteht rein gar nichts: Dass Realität sein könnte, was seine Fantasie war, will ihm nicht in den Kopf. Thilo Reinhardt hat das Opernfragment „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach an der Komischen Oper neu inszeniert
Premiere an der Komischen Oper: Andreas Homoki schießt mit seiner Inszenierung von Brechts/Weills „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ übers Korrektheitsziel hinaus
Die Deutsche Oper feiert den 250. Geburtstag von Mozart mit einer Aufführung der Fragmente der Oper „Die Gans von Kairo“, die der Komponist nie vollendet hat
Premiere von Vincenzo Bellinis Oper „La Sonnambula“ an der Deutschen Oper: Regisseur John Dew hat in seinerdrei Jahre alten Inszenierung ganz auf Pop und Gesangssport gesetzt und darüber vergessen, aufs Drama zu hören
Dmitri Tcherniakovs Science-Fiction-Inszenierung von Mussorgskis rauer Oper „Boris Godunov“ feierte an der Staatsoper Premiere – und löste teils einiges Missfallen aus
Gelingen dort, Bemühen hier: Dieses Premierenwochenende brachte eine reiche „Italienerin in Algier“ von Gioachino Rossini an der Staatsoper und einen ermüdend folkloristischen „Jewgeni Onegin“ von Pjotr Tschaikowsky an der Komischen Oper
Der Skandal der Aufklärung: Calixto Bieito hat an der Komischen Oper Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ neu inszeniert. Weil er die Musik immer und den Text manchmal wörtlich nimmt, gab es lautstarken Protest
Wie aus der Verrückung des Wirklichen und des bloß Gedachten Theater werden kann: Die Inszenierung „Kennen wir uns nicht aus Biarritz?“ im Magazin der Staatsoper arbeitet mit verhaltensgestörten Kindern und Alzheimerpatienten