Bei seiner ethnologischen Reise durch deutsche Tätergeschichten ist Romuald Karmakar in „Manila“ angelangt. Sein neuer Film untersucht die Schnittstelle von Tourismus und Prostitution, entlarvt dabei jedoch vor allem die Haltung des Regisseurs
Wim Wenders groovt in kleinen Tanzschrittchen vor sich hin, Michael Naumann überwindet seinen prämenstruellen Wankelmut und Hannelore Elsner umarmt vor Glück sich selbst: Und die Deutschen Filmpreise in Gold und Silber gehen an „Die Unberührbare“, „Sonnenallee“ und „Absolute Giganten“
In Frankreich sorgte „Romance“ bereits für heftige Debatten. Jetzt kommt Catherine Breillats pornografischer Diskursfilm bei uns ins Kino. Mit einer Heldin, für die sexuelle Erfahrung zum Erweckungserlebnis wird. Ein Gespräch über masochistische Initiation, den Sinn von Tabus und das Sakrale am Sex
Die Dialektik in der Schwebe: Der neue Film des iranischen Filmemachers Abbas Kiarostami ist philosophischer und heiterer denn je. In „Der Wind wird uns tragen“ führt das Warten auf den Tod mitten hinein ins pure Dasein
Imitation statt Interpretation, Erstarrung statt Erzählung: Der Regisseur Joseph Vilsmaier hat aus Marlene Dietrichs Leben einen eingedeutschten Metamythos fabriziert. Der Dietrich kann „Marlene“ nichts anhaben
■ Christoph Marthalers "Der Eindringling" und Castorfs durch Bandscheiben- und andere Vorfälle verzögerte Premiere "Die Sache Danton" an der Volksbühne
Oh, là là, wunderbar: Wider den schicken Akademismus – Mit der deutschen Erstaufführung von „C'est magnifique“ gastierte die französische Compagnie Deschamps & Deschamps eine Woche lang im Berliner Hebbel-Theater ■ Von Katja Nicodemus