■ Klar wie eine Malerin der Neuen Sachlichkeit: Der Roman „Niemandsland“ von Pat Barker reüssiert mit dem ungeliebten Thema Krieg und den psychischen Folgen
Nach Madonnas „Evita“ ist der neue Trend bereits layoutet: Zurück zu den Vierzigern, als Sängerinnen wie Jo Stafford, Peggy Lee und Betty Hutton den US-Laden schmissen. Nennen wir es einmal die Suche nach dem verlorenen Schatz ■ Von Anke Westphal
Teile von ihr werden fünfzig: „Der Club der Teufelinnen“ mit Bette Midler, Goldie Hawn und Diane Keaton ist ein Film von Hugh Wilson für verlassene Frauen. Ivana Trump rät: „Werdet nicht depressiv, werdet raffgierig!“ ■ Von Anke Westphal
■ "Antonias Welt" ist eine, in der Frauen die Regeln machen, säen, ernten, malen und lehren. Eine Vorschau und ein Interview mit der Regisseurin Marleen Gorris
■ Tamara Danz ist tot. In ihren Rocksongs war viel Platz für Hurensöhne, verlorene Kinder und "wilde Mathilden" - Das tat gut in Honeckers sozialistischem Einheitsgrau. Und überhaupt: Stil ist, wenn