Machtgier ist zeitlos
■ Premiere im Bremer Theater: Verdis „Macbeth“ als moderner Mafiaboss, getrieben von Frauenfantasien
Feuergeister und Klangfarbenzauber
■ Auf Abenteuerreise durch die Musikgeschichte: „Piano Adventures“ an sechs Abenden bei „Dacapo“ / Ein Gespräch mit dem Pianisten Herbert Henck
Mozart ohne doppelten Boden
■ Das „Quintette Moraguès“ versuchte sich im Radio Bremen-Sendesaal an Bläser-Bearbeitungen – virtuos, aber glatt
Hamlet x 3, Ophelia x 4
■ Susanne Linkes „Hamletszenen“ – Premiere der Uraufführung im Theater am Goetheplatz / Aktualität entdeckt: Hamlet als Opfer der Gesellschaft.
Titanische Spannkraft
■ Generalmusikdirektor Günter Neuhold wagte sich an die Urfassung von Mahlers 1. Sinfonie – und gewann
„Spielleyt waren Klatschbringer“
■ Internationaler „Spielleyttreff“ bei der 18. „Pro Musica Antiqua“ / Wie modern darf man die 600 Jahre alte Musik spielen / Früher dienten die Musiker als politische Kommentatoren
Deutsche Geschichte in Musik
■ Das Mandelring-Quartett spielt Werke von Bertold Goldstein / Der Komponist ist in der Galerie Rabus und der Glocke dabei