Der Narr, der nach keiner Pfeife tanzte
Jürgen Kuttner und Tom Kühnel holen mit ihrer Thomas-Brasch-Revue „Halt’s Maul, Kassandra“ am Deutschen Theater den so schmerzhaft in Widersprüche verliebten Dichter und Filmemacher aus der Versenkung hervor und etablieren zugleich eine sich der eigenen Toxizität bewusste Liebe zur untergegangenen DDR
25.11.2024
Bewältigungsstrategien Modus Ost
Eine Gruppenausstellung in der Galerie Adlershof untersucht die Auswirkungen der Wende auf ostdeutsch sozialisierte Künstler*innen
11.11.2024
Kraft im Schnabel
Im Tieranatomischen Theater der Humboldt Universität werden Haustiere zu Bildhauern. Zur Künstlergruppe CMUK, die dort ausstellt, gehören auch die Graupapageien Clara und Karl
5.11.2024
Exekutiver Ungehorsam
Als wäre es ein Stück in Thüringen: Das von Maximilian Steinbeis konzipierte theatrale Planspiel „Ein Volksbürger“ zeigt, wie leicht die Demokratie zersetzt werden kann
30.9.2024
Fast wie im Freizeitzirkel
Seit April läuft im Spreepark Art Space das Residenzprogramm. In der aktuellen Ausstellung zeigt das Gray Voice Ensemble „A Wonderful World“, während am Spreepark selbst weiter gebaut wird
12.9.2024
Zirkus der Ermächtigung
Die Musiktheatergruppe glanz&krawall lässt im Zirkuszelt von Cabuwazi eine dreiköpfige Frauenband als Dreifach-Lulu Revanche an männlichen Bühnenfiguren und ebensolchen Bühnenschöpfern üben
5.9.2024
Als Kartoffelschnaps verboten war
Die Ausstellung „Turbo Global“ im ehemaligen Gutshof Schloss Britz erzählt irische Geschichten über Kapitalismus und Widerstand und knüpft dabei auch Fäden nach Deutschland sowie zu Elfen, die Autobahnen umleiten
22.7.2024
Gerechter essen
Die Reihe „Municipal Kitchens“ in der nGbK lädt zum kostenlosen Essen und zum Nachdenken über bessere Ressourenverteilung ein
11.7.2024
Appell aus dem Schutzraum
Eine Performance von Maya Arad Yasur und Sapir Heller im Maxim Gorki Theater versucht zu erklären,„Wie man nach einem Massaker humanistisch bleibt in 17 Schritten“
24.6.2024
Vom Krieg in die Innenstädte
Auftakt gelungen: Das Berliner Ringtheater zeichnet am neuen Standort die Entwicklung und den Einsatz von Tränengas nach
15.4.2024
Nicht mehr zu Diensten
Eine Ausstellung in der Galerie Wedding macht auf Ausbeutungsverhältnisse im Dienstleistungssektor aufmerksam. „In Nobody’s Service“ zeigt auch, wie diese mit Klischeevorstellungen von Frauen aus Thailand und den Philippinen zusammenhängen
11.4.2024
Singen übers Geld
Die Choreografin Sheena McGrandles zeigt im HAU die Oper- & Folk Dance-Hybride „Mint“ über die Macht des Geldes
21.3.2024