„Schmeißt die Lettristen ins Klo!“
■ n Auch irgendwie Teil zweier Jugendbewegungen: Maurice Lemaitres interaktives Filmexperiment „Hat der Film schon angefangen?“ und „Sand 11“ im Metropolis
Einmal Hollywood und zurück
■ „It's so L.A.“, aber am schönsten ist zuhause: Mika Kaurismäkis L.A. Without A Map erzählt „The Player“ als romantische Komödie
„Service statt Lyrik“
■ Journalistische Minimalstandards: Der von Chefredakteur Rainer Thide formatierte „Prinz“-Neuauftritt im taz-Test
Schön, mysteriös, modern
Eine „Catherine Deneuve Hongkongs“: Das 3001 zeigt eine Reihe mit Filmen der kantonesischen Diva Maggie Cheung. ■ Von Tobias Nagl
Form und Faschismus
Travis mit Theweleit: Gaspar Noés Spielfilmdebüt „Seul Contre Tous“ setzt an, wo „La Haine“ und „Taxi Driver“ aufhörten ■ Von Tobias Nagl
Raum und Ränder
■ „Zwischen den Welten“: Die große Sommer-Reihe im Metropolis bringt den Zuschauer in die Grauzone zwischen Bekanntem und Unbekanntem Von Tobias Nagl
Maschinenlandschaften
■ Kein Trash: Mit Patlabor 2 ist dem Anime-Spezialisten Mamoru Oshii ein klassischer Polit-Thriller gelungen
Wühlen in den Eingeweiden
■ Samurai Fictions: Das 3001-Kino zeigt eine kleine aber repräsentative Reihe mit Klassikern des Samurai-Films
Cool! Funky! Peace!
Manchmal nur ein feuchter Traum: Samurai Fiction von Hiroyuki Nakano, dem „Kurosawa des Musikfernsehens“ ■ Von Tobias Nagl H
Stiefelfetischismus
Ein Filmprogramm im Metropolis-Kino demonstriert Die Fortsetzung des Krieges im Kino ■ Von Tobias Nagl
In den Todesmühlen
Verschickung ins Gruselkabinett: Umerziehungsfilme aus der Nachkriegszeit im Metropol ■ Von Toboas Nagl
Krise und Katharsis
■ Nicht immer wird die Filmform politisch: Das B-Movie zeigt diesen Monat Filme aus und über Vietnam
Pekuniäres Prickeln
Vom Warenfetischismus zum wahren Fetischismus: Das 3001-Kino zeigt Sakikos geheimer Schatz ■ Von Tobias Nagl
Mäh' sie nieder!
Rache ist weiblich: Das 3001 zeigt diese Woche Female-Trash-Klassiker ■ Von Tobias Nagl