„Den Zuhörer verführen, nicht belehren“
■ Ingo Metzmacher, ab 1997 Generalmusikdirektor an der Hamburg Oper, zu seinen Plänen für die Oper und die Philharmoniker, Mißverständnissen über die Neue Musik und seine Angst vorm Komponieren Von Sven Ahnert
Variationsfolge übers Leben
■ Harry Kupfer über seine Inszenierung von Puccinis Operntrias Il Trittico an der Hamburger Oper, für die er ins melodramatische Genre wechselte
Kein Pardon
■ Jessye Norman brachte das Publikum in der Musikhalle an den Rand der Extase
Kantable Aggressivität
■ Neue taz-Porträtserie: Zeitgenössische Hamburger Komponisten /Henze-Schüler Jan Müller-Wieland zelebriert expressive Maßlosigkeit
Britische Orkane
■ Rasiermesserscharf: John Rattle und das City of Birmingham Symphony Orchestra /Berauschend: Die Deutsche Kammerphilharmonie und Irvine Arditti
Atemberaubend
■ Das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra spielte
Katzenzauber
■ Klavierduo Katia und Marielle Labèque mit Russischem in der Musikhalle