Unvorstellbare Summen zahlten die Fürstenhöfe der Renaissance für schmückende Automaten. Ihre Ausstellung im Dresdner Lipsiusbau stimmt nachdenklich.
ca. 147 Zeilen / 4389 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Sommer knackt, prickelt und zischt wie ein Kaktuseis: Die Kulturredaktion geht Eis essen
ca. 130 Zeilen / 3883 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sabine Schormann, die Ex-Generaldirektorin der documenta, mauerte bis zum Ende. Jetzt muss aufgeklärt werden.
ca. 110 Zeilen / 3297 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die documenta-Debatte weicht ihrem Thema aus. Statt um Antisemitismus geht es um Partei- und Personalpolitik.
ca. 86 Zeilen / 2565 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Freibadsaison heißt im Humboldthain Tropez-Saison: Das Kunstprojekt erzeugt auf seinem Gelände ein unterschwelliges Unbehagen. Dazu einen Frozen Rosé!
ca. 70 Zeilen / 2084 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Ein Teil vom wilden Kosmos des 2007 verstorbenen ukrainischen Künstlers Fedir Tetyanych ist nun im CCA zu sehen. Auch, um seinen Nachlass zu schützen.
ca. 167 Zeilen / 5009 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 78 Zeilen / 2336 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Auf der documenta werden jetzt strukturelle Änderungen gefordert. Klar ist, dass jemand Verantwortung für das Desaster übernehmen muss.
ca. 101 Zeilen / 3022 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Gemälde wird in Kassel wegen antisemitischer Motive abgebaut. Kritiker sind entsetzt darüber, dass es das Werk überhaupt auf die Schau schaffte.
ca. 149 Zeilen / 4445 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die documenta mobilisiert ländliche Traditionen gegen modernere Kunstpraktiken. Das ist nicht immer gut für die Kunst. Und auch nicht für die Politik.
ca. 243 Zeilen / 7288 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die 12. Berlin Biennale blendet den Krieg in der Ukraine aus. Ihre Stärken liegen eher bei feministischen Positionen und postkolonialer Geschichte.
ca. 218 Zeilen / 6526 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Architekt Hans-Walter Müller erfindet aufblasbare Gebäude und rüttelt damit an Gesetzen von Architektur und Besitz. Ein Buch stellt ihn nun vor.
ca. 199 Zeilen / 5946 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drastisch und von düsterem Humor ist die Ausstellung im Eden Eden mit elf feministischen Künstlerinnen der letzten 50 Jahre.
ca. 142 Zeilen / 4259 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von der „Betroffenenkunst“ zur Auseinandersetzung mit Diversität: Warum Sonia Boyce und Simone Leigh in Venedig ausgezeichnet wurden.
ca. 139 Zeilen / 4170 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nicht nur angesichts des Krieges wirkt die 59. Biennale in Venedig anachronistisch. Wäre da nicht das vielleicht diagnostische Gespür der Kunst.
ca. 256 Zeilen / 7662 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Museum für Vor- und Frühgeschichte erhält 1.500 Objekte, die der Maler Peter Grämer nach dem Krieg aus dem Schutt des Gropius-Baus geborgen hat.
ca. 102 Zeilen / 3042 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Durch Gräser tauchen mit Raphaël Larre, Gemälde aus Samen von Trisha Baga und ein einziges Winden durch die Gehörgänge mit Wong Ping.
ca. 111 Zeilen / 3308 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Schlagfertig: die Grupenausstellung „Tagesschau“ bei Mountains; Antikolonial: das Kollektiv CATPC bei KOW; Einsam: Porträts von Aubrey Levinthal.
ca. 152 Zeilen / 4546 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eröffnungsschau im neuen CCA, Isabel Lewis und Dirk Bell spielen mit scheinbarer Leichtigkeit, Zilberman zeigt Aneignungen von Guido Casaretto.
ca. 145 Zeilen / 4329 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Ausstellung „Mit Parallelität von Widersprüchen wird Komplexes missverständlicher“ bei Schiefe Zähne zeigt das schwer Greifbare der Realität.
ca. 59 Zeilen / 1745 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.