NEUBEWERTUNG Vulgäres Kommerzkino? Ach was! Eine überfällige Retrospektive im Wiener Filmmuseum rettet das US-amerikanische Kino der 80er Jahre vor allzu leichtfertigen, vorschnellen Richtersprüchen
Im Film „The Loneliest Planet“ verliert sich ein Backpacker-Pärchen im kaukasischen Niemandsland. Ein Tanz der Gesten und Blicke, der aus dem Takt kommt.
FILMFESTIVAL Die Grazer Diagonale stellte das Werk des Experimentalfilmers Peter Tscherkassky vor, der mit geringen Fördermitteln große Wirkung zu erzielen vermag
BEFANGENER BLICK Sagt mehr über die Jünger als über den Sektenführer aus: Die Dokumentation „Guru – Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard“ von Sabine Gisiger und Beat Häner gewinnt erst spät an Fahrt
Der amerikanische Regisseur Wes Anderson verfilmt Roald Dahls Kinderbuch "Der fantastische Mr. Fox" als Animationsfilm und macht daraus ein komplexes Beziehungsdrama.
DER GROSSE UNBEKANNTE Die Grazer Diagonale widmete dem österreichischen Filmemacher Peter Schreiner eine Werkschau. Er porträtiert mit Vorliebe Freunde und Bekannte
Verbeugung vor New Hollywood: Das American Film Festival im nordfranzösischen Deauville hat dem Drehbuchautor, Regisseur und Scriptdoktor Robert Towne eine Hommage gewidmet
Der Hypnotiseur als Urahn der Filmregie: Der Kölner Verleih Realfiction bringt Lars von Triers Europa-Trilogie wieder ins Kino. Sie folgt der Geschichte des Idealismus und der falschen Missionare
Das Filmfestival von Deauville ist das einzige Festival außerhalb der USA, das nur US-amerikanische Filme zeigt. In diesem Jahr waren dies besonders viele politische Dokumentationen. Denn wenn Linke und Liberale keinen Zugang zu den Mainstream-Medien finden, drehen sie eben fürs Kino
Nebeneinander liegen lernen: Marco Kreuzpaintners Coming-out-Film „Sommersturm“ erzählt das Drama des jungen Schwulen mit sonnendurchfluteten Bildern – als schickere Variante von „Crazy“
In US-Horrorfilmen haben Stadtmenschen, die es in die Provinz verschlägt, meist nichts zu lachen. Doch das Bild vom Kulturkampf, das sich hinter diesem Szenario verbirgt, steckt voller Widersprüche
Der Gauner ist ein Gentleman, der das System mit Intelligenz aushebelt: F. Gary Grays „The Italian Job“ ist nicht das erste Remake eines Caper-Movies, das in unsere Kinos kommt. Was steckt hinter der neuen Lust am smarten Kriminellen, wie sie schon „Ocean’s Eleven“ und „The Good Thief“ antrieb?
Heute geht die Viennale zu Ende. Im aktuellen Programm zeigt sie das Beste aus Cannes und Venedig. Ihre wahre Stärke liegt in der Retrospektive. Dabei scheut das Wiener Festival weder den Grenzbereich von Kunst und Kino noch Horror aus Hollywood