Eine gestern vom Institut für Menschenrechte veröffentlichte Studie zeigt: Wer ausländische Eltern hat, männlich und lernbehindert ist, der hat in Deutschland kaum Chancen in der Schule. Die Schule soll sich daher stärker an den unterschiedlichen Lernausgangslagen von Kindern orientieren
Die Institution Schule benachteiligt Migrantenkinder, sagt die Soziologin Heike Diefenbach. Fehlende Sprachkenntnisse sind nicht das entscheidende Problem
Wer den Markt alles regeln lässt, der wird selbst zur Ware, glaubt der einstige SPD-Vordenker Erhard Eppler. Der Sozialstaat kann jedoch nur gerettet werden, wenn sich die EU auf gemeinsame Standards verständigt
Heulende Lehrerinnen, aggressive Schüler – die sechsteilige ZDF-Doku „SOS Schule – Hilferuf aus dem Klassenzimmer“ ist seit ihrer ersten Ausstrahlung am 2. Mai heftig in die Kritik geraten. Wir haben uns die umstrittene Doku mit Berliner Hauptschülern angeschaut – und die erkennen sich kaum wieder
Der 21-jährige Gökcer Köten wurde in einer Potsdamer Kaserne zusammengeschlagen. Nur ein Fall von vielen: Bei der Bundeswehr kommt es immer wieder zu gewalttätigen Übergriffen. Der Wehrbeauftragte spricht von „ernstem Problem“
Aufschrei über Neuköllner Verhältnis – das sind die Panikmacher. Symposien über Integration – dort reden die Virologen. Eine Tagung der Grünen berät die Frage: „Jung, männlich, Migrant = Verlierer?“
Ein gemeinsames Antreten von PDS und Wahlalternative zur Bundestagswahl hängt von deren Führungsfiguren ab, meint der Soziologe Dieter Rucht. Das Bündnis wäre die Koalition gesellschaftlicher Verlierer und politisch Enttäuschter