Ein Ex-Politiker und Theatermacher, zwei Musiker und ein Schauspieler streiten leidenschaftlich für Herbert Marcuse und sein Porträt des „Eindimensionalen Menschen“.
Neokolonial sich gebende Neu-Kapitalisten: Die Ausstellung „Fette Beute“ in Hamburgs Museum für Kunst und Gewerbe zeigt, wie Reichtum sich in Szene setzt.
STADTTIERE Das Kulturfestival „Nordwind“ präsentiert im Themen-Schwerpunkt „Urban Species“ Performances und Installationen im Spannungsfeld zwischen Stadt und Land und Mensch und Tier
COMICS In Finnland wird die Comicszene staatlich gefördert. Wie experimentierfreudig sie auch deshalb ist, kann man ab Donnerstag auf dem Comicfestival Hamburg sehen
Zum zweiten Mal veranstaltet er das größte Festival für finnischen Tango außerhalb Finnlands: Timo Valtonen über den Zauber des Tanzens & die Nöte der Großstädter.
FLÜCHTLINGSDRAMA Nicolas Stemann inszeniert am Thalia Theater Elfriede Jelineks wütende Flüchtlingsklage „Die Schutzbefohlenen“. Heraus kommt ein verzweifeltes Ringen um Sprechposition und Repräsentation
CHOREOGRAFIEN Das Festival „Tanztheater International“ in Hannover widmet sich den Spuren, die politische und private Grenzziehungen im Körper hinterlassen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Produktionen aus Israel
STADTENTWICKLUNG Vom Frappant zu Ikea: Vier Jahre hat die Architekturfotografin Johanna Klier die Umbrüche an der Großen Bergstraße mit der Kamera begleitet. Ab Dienstag zieht sie mit einer Ausstellung Bilanz
KRIEGSWIRTSCHAFT Eine Ausstellung in der Rathausdiele gibt Einblicke in das Schicksal ehemaliger ZwangsarbeiterInnen und das Besuchsprogramm von 2001 bis 2013
Seit 33 Jahren dreht der Hamburger Independent-Filmemacher Peter Sempel seine eigenwilligen Musik-Psycho-Dokumentationen. Die Musik ist für ihn dabei genauso wichtig, wie die Menschen es sind.
STADTTEILTHEATER Zum dritten Mal ruft „Altona macht auf“ verkannte KünstlerInnen auf, sich weit aus dem Fenster zu lehnen und die eigene Balkonbühne zu bespielen
KULTURELLE VIELFALT Zum dritten Mal wollen die Privattheatertage unter Beweis stellen, dass nicht-staatliche Bühnen in Deutschland mehr zu bieten haben, als bloß intellektuelle Resterampen zu sein
THEATERNACHWUCHS Deutlich gestrafft worden ist dieses Jahr das Programm des Festivals „Kaltstart“. An mangelnder Resonanz liegt das jedoch nicht. Sogar ganz im Gegenteil