Vor der Wahl ersetzen die großen Parteien Mangel an Inhalten durch Schärfe in der Rhetorik. Die Sozialisten können mit dem Sieg rechnen - aber nicht mit einer Mehrheit.
Das Madrider Königspaar besucht die spanischen Exklaven Ceuta und Melilla in Marokko - zum Ärger von König Mohamed VI, der zuvor seinen Botschafter aus Spanien abbezog.
Die Katholische Kirche spricht rund 500 Märtyrer aus dem spanischen Bürgerkrieg selig - allesamt Unterstützer des Putschgenerals und späteren Diktators Franco.
In Spanien gründet sich kurz vor den Wahlen eine neue linke Partei. Ihr Ziel ist die Einheit Spaniens - und der Stopp der nationalistischen Träume im Baskenland und Katalonien.
Ein Nigerianer stirbt qualvoll, während er aus Spanien deportiert wird. Er wurde im Linienflug abgeschoben, gefesselt und geknebelt. Um ihn herum saßen vier Polizisten. Deren Version: Selbstmord