Ein verwirrender Abend in der Volksbühne: September Collective, März und Der Plan präsentierten filigranen Bastelgruppen-Pop und plumpe Globalisierungskritik
Es gibt noch einiges zu klären, in dieser neoliberalen Scheiße hier: René Pollesch schreibt mit „1000 Dämonen wünschen dir den Tod“, dem großartigen ersten Teil seiner Prater-Saga, sein Projekt eines Volkstheaters für Intellektuelle fort
Der Film „Only The Strong Survive“ von Chris Hegedus und D. A. Pennebaker porträtiert eine Musikszene, die sonst nur in der Vergangenheitsform präsent ist: Soul. Doch Künstler wie Ann Peebles oder Sam Moore haben nichts von ihrer Kraft verloren
Gleichheit vor dem Beat: Der legendären Paradise Garage in New York, Blueprint der späteren Clubkultur, und ihrem DJ Larry Levan gilt der Film „Maestro“ von Josell Ramos
Acht Musiker mit Laptops im Wellblechflughafentower: Mit Soundtexturen voll zersplitterter Melodiefragmente verwandelten Narod Niki die Volksbühne zu einem einzigen Dancefloor
Die Musikkonzerne werden sich von ihrem Siechtum nicht mehr erholen. Für die Musik muss das nicht unbedingt schlecht sein: Die Zukunft liegt nun bei den Independent-Labels – und in einem aufgeklärten Umgang mit der Digitalisierung von Information
Mit seinem neuen Album „Radikal Connector“ hat sich das Köln-Düsseldorfer Elektronik-Duo Mouse On Mars neu erfunden. Der schwere Dekonstruktionsfelsen ist beiseite gerollt. Nun filtern die beiden ihre Sounds so, als wollten sie Gedichte schreiben