sommerwunder (8) PHILIPP GESSLER erklärt, warum der Sommer in Berlin so schön ist Die Stadt ist leer, und Bernd Begemann hat ein Lied dazu gedichtet Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 14.8.2003, Seite 28, Berlin Download (PDF)
„Mich regen die Feiglinge auf“ Freya Klier Von PHILIPP GESSLER / ADRIENNE WOLTERSDORF Ausgabe vom 11.8.2003, Seite 28, das montagsinterview Download (PDF)
„Abends hat der Tiger Hunger“ André Sarrasani Von PHILIPP GESSLER / ADRIENNE WOLTERSDORF Ausgabe vom 5.5.2003, Seite 28, Berlin Download (PDF)
„Es hatte keinen Zweck, hier zu leben“ Vor genau 60 Jahren wurden in Berlin die letzten Juden der Hauptstadt deportiert. Nach der „Fabrikaktion“ entging dem Tod nur noch, wer sich versteckte. Einige überlebten so – mit der Hilfe von wenigen Mutigen Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 27.2.2003, Seite 28, Berlin Download (PDF)
Ein amerikanisches College eröffnet in Berlin Für 6.000 Euro Jahresbeitrag sollen im ersten Jahr rund 30 Studenten ein Studium in „Business, Management und Administration“ beginnen können. Zugleich gibt es die Möglichkeit, Wahlfächer zu jüdischen Studien zu belegen Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 20.2.2003, Seite 28, Berlin Download (PDF)
„Das sah so freundlich aus“ Heute vor 70 Jahren wurde Hitler zum Reichskanzler ernannt. Mit Fackeln zogen tausende Anhänger durch das Brandenburger Tor. Zwei Zeitzeugen erinnern sich an das, was sie sahen – und hörten Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 30.1.2003, Seite 28, Berlin Download (PDF)
Köstlich: BHVs Amtsgericht In 150 Jahren Bremerhavener Justizgeschichte hat sich mancher königlich amüsiert. Der Alltag im Amtsgericht ist indes so grau und trist wie das Leben selbst, sagt der Amtsgerichtspräsident Von Jan-Philipp Hein Ausgabe vom 2.10.2002, Seite 28, Schlagseite Download (PDF)
„Omnis cellula a cellula“ „Jede Zelle stammt aus einer Zelle“: Heute vor 100 Jahren stirbt der Arzt, Ethnologe, Anthropologe, Archäologe und Politiker Rudolf Virchow. Gern legte er sich mit allen an. Berlin hat dem Dickkopf viel zu verdanken Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 5.9.2002, Seite 28, Berlin Download (PDF)
LER: Einigung im Detail Evangelische Landeskirche sagt Ende des Rechtsstreits in Karlsruhe um Religionsunterricht in Brandenburg zu Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 10.8.2002, Seite 28, Berlin Download (PDF)
Reizender Professor Der Berliner Jurist, Zeithistoriker und Publizist Arnulf Baring feiert heute seinen 70. Geburtstag. Ein Besuch bei einem umstrittenen Intellektuellen Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 8.5.2002, Seite 28, Berlin Download (PDF)
„Mit dem Rücken zur Wand“ Die Israelin Galit und der Palästinenser Youssef engagieren sich gemeinsam in einer Berliner Friedensgruppe, die ein Ende des Nahostkriegs fordert – auch wenn das nicht alle verstehen Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 18.4.2002, Seite 28, Berlin Download (PDF)
Die Produktivität des Zweideutigen Das Berliner Archiv des Leo Baeck Institute und das Jüdische Museum luden zu einer Tagung über die „jüdische Beteiligung an der Weimarer Kultur“. Sehr viel Neues war zwar nicht zu hören – doch eine Art Heimkehr ist zu feiern Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 12.4.2002, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Widerstandsforscher und Wortakrobat Der Dichter und Liedermacher Wolf Biermann und sein Freund, der Historiker Arno Lustiger, erhielten am Donnerstagabend im Jüdischen Gemeindezentrum den Heinz-Galinski-Preis. Sie verbindet die Arbeit am „Großen Gesang vom ausgerotteten jüdischen Volk“ Jitzchak Katzenelsons Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 19.1.2002, Seite 28, Berlin Download (PDF)
Die Aufgabe des sanften Veteranen Otto-Ernst Duscheleit war im Zweiten Weltkrieg bei der Waffen-SS. Heute demonstriert er gegen den Krieg und berichtet Schülern von seiner Feigheit als Mitläufer. Gestern hat er die wieder eröffnete „Wehrmachtsausstellung“ besucht Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 29.11.2001, Seite 28, Berlin Download (PDF)
Ein Datum wie ein Geschichtsbuch In ganz Deutschland lesen am 9. November Schriftsteller, Journalisten und Prominente in Schulen Texte gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. In Berlin beteiligen sich rund 50 Schulen an der Aktion „Wider das Vergessen“ Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 8.11.2001, Seite 28, Berlin Download (PDF)
„Jeder will seinen eigenen Brei“ Die Anschläge in den USA haben die Muslime in der Stadt geschockt. Aber hat der Terror womöglich auch positive Folgen: Ist eine Einigung der verschiedenen muslimischen Gruppen auf einen gemeinsamen Religionsunterricht nun eher möglich? Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 6.10.2001, Seite 28, Berlin Download (PDF)
Gelobt sei Bolles riesiger Fuhrpark Die Ausstellung „Berlin – Ein riesiger Bauch“ in der Domäne Dahlem zeigt, wie spannend die Geschichte der Versorgung einer Großstadt sein kann: Die Eröffnung der Zentralmarkthalle am Alexanderplatz im Jahre 1886 wird zur zivilisatorischen Leistung Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 23.8.2001, Seite 28, Berlin Download (PDF)
Wo Rosa und Karl geduldet wurden Vor 75 Jahren wurde das Revolutionsmonument Mies van der Rohes für Liebknecht und Luxemburg auf dem Friedhof Friedrichsfelde eingeweiht – und neun Jahre später von den Nazis geschleift. Ein Ort der Brüche, die lehrreich sind Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 14.6.2001, Seite 28, Berlin Download (PDF)
Aufstieg und Fall der langen Röhren Vor 30 Jahren wurde das Ende beschlossen, vor einem Vierteljahrhundert vollzogen: Die letzte Rohrpost Berlins jagte, per Luft getrieben, durch das größte Mini-Transportsystem der Welt. Das unterirdische Netz war zeitweise fast 300 Kilometer lang Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 4.1.2001, Seite 28, Berlin Download (PDF)
Auf die Russen kommt es an In der Jüdischen Gemeinde hat der Kampf um die Nachfolge des Vorsitzenden Andreas Nachama schon begonnen. Doch einen Favoriten für den harten „Managerjob“ gibt es noch nicht Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 6.5.2000, Seite 28, Berlin Download (PDF)