Kommentar Schaeffler Instrumentelle Bewältigung Kommentar von Philipp Gessler Eines kann man der Chefin der Schaeffler KG, Maria-Elisabeth Schaeffler, nicht vorwerfen: dass sie kein Gespür für das große Drama hätte. 26.2.2009
Kommentar US-Wahlkampf Führung als Fürsorge Kommentar von Philipp Gessler Obamas 27 Minuten langer Wahlkampfspot der Extraklasse zeigt nicht das aufprotzende, stolze und mächtige Amerika, sondern ein nachdenkliches und verunsichertes Land. 30.10.2008
Fragwürdiger Rauswurf bei "Nordsee-Zeitung" Gottes Stellverlegerin In Bremerhaven darf ein Autor nicht mehr für ein "Nordsee-Zeitung"-Tochterblatt schreiben. Er ist der Verlegerin mit Berichten in die Quere gekommen. Von Jan-Philipp Hein 5.6.2008
Zehn Jahre American Jewish Committee in Berlin "Antisemitismus tritt heute offener auf" Zwar sei die Sensibilität für Antisemitismus gestiegen, so die Leiterin der Berliner American Jewish Committee, aber die wachsende USA-Feindlichkeit werde jetzt zum Problem. 12.3.2008
UND DER „ZUG DER ERINNERUNG“ FÄHRT DOCH Die Kinderdeportationen der Bahn Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 13.11.2007, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Birma "Sanktionen treffen nur die Armen" Trotz der Unruhen sollten Touristen weiter nach Birma fahren, meint Christine Zabka. Das Militär riegelt derzeit die Klöster ab. Doch es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, wann es zu Veränderungen komme. 17.10.2007
SPALTET SICH BERLINS JÜDISCHE GEMEINDE? DER STREIT IST SYMPTOMATISCH Phase des Übergangs Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 17.4.2007, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Ein „Wort zum Freitag“ für Muslime? Das wird wieder Streit geben In Allahs Namen Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 20.2.2007, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
die begründung für norwegens schuldenerlass ist beispielhaft Eigennützige Entwicklungshilfe Von PHILIPP HERSEL Ausgabe vom 7.10.2006, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
RENTMEISTER TRITT VON DER SPITZE DES SACHSENHAUSEN-KOMITEES ZURÜCK Am Ende sind alle beschädigt Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 9.5.2006, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
PRO: AHMADINEDSCHAD SOLLTE NICHT ZUR WM NACH DEUTSCHLAND DÜRFEN Kein harmloser Spinner Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 11.4.2006, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Im Zeichen der Krise: In Porto Alegre trifft sich der Weltkirchenrat Zeit der Fundamentalismen Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 14.2.2006, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
„Die Hamas wird nun neue Ziele haben“ Avi Primor, der frühere Botschafter Israels in Deutschland, zeigt sich nach dem Wahlsieg der radikal-islamistischen Hamas-Bewegung in Palästina nicht pessimistisch. Die Hamas und Israel werden aufeinander zugehen müssen Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 27.1.2006, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
„Die Säkularisierung ist nicht das letzte Wort“ Die Hype beim Weltjugendtag in Köln zeigt, dass Pop und Papst etwas gemeinsam haben. Der Katholizismus, der schon immer eine Augenreligion war, hat eine eigene religiöse Eventkultur entwickelt. Steht jetzt eine Rechristianisierung an? Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 20.8.2005, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Das große Missverständnis Auf dem Weltjugendtag will Rom zeigen, dass sich mit konservativem Geist die Jugend noch faszinieren lässt. Doch die reist nicht wegen, sondern trotz des Papstes nach Köln Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 15.8.2005, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Kohls neue Hannelore Seine erste Frau galt vielen als Heimchen am Herd. Jetzt ist eine Karrierebeamtin die Lebensgefährtin des Exkanzlers Von PHILIPP DUDEK Ausgabe vom 25.4.2005, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
„Wir beobachten einen Megatrend der Respiritualisierung“, sagt Paul M. Zulehner Die jungen Katholiken sind vom integren Gottesmann begeistert – und lassen sich moralisch doch nichts vorschreiben Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 21.4.2005, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
„Wir müssen den Papst für fünf Jahre wählen“, sagt Gotthold Hasenhüttl Wer nächster Pontifex wird, ist egal: Fast alle Kandidaten sind linientreu. Die Kirche braucht andere Strukturen Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 6.4.2005, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
MYTHOS EINS: JOHANNES PAUL II. WAR DER PAPST DER JUGEND Begrenzt begeisterungsfähig Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 4.4.2005, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Der Häftling, der gern Praktikant wäre Ex-RAF-Terrorist Christian Klar möchte nach 25 Jahren Haft beim Berliner Ensemble anheuern, doch da ist die Justiz vor Von PHILIPP DUDEK Ausgabe vom 24.3.2005, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)