Improvisation und Tazieh
■ Schauspiel im Exil: Das 5. Festival des iranischen Theaters gibt in dieser Woche einen Überblick über hiesige Produktionen
Echtlicht-Simulationen
■ Sparen, Experimentieren, Entlasten: Das Thalia-Theater präsentiert neue Studio- und Probebühnen in der Gaußstraße
Magischer Nicht-Ort
Wo sich die Rastlosen treffen: Jan Bosse inszeniert Kraussers „Haltestelle. Geister“ ■ Von Petra Schellen
Kreatives Zögern
Die Visionen der neuen Schauspielhaus-Regisseurin Ingrid Lausund. Ein Porträt ■ Von Petra Schellen
Multiple Autorenschaften
■ Begriffe, die heikle Gräben schaffen: Theoretiker und Praktiker auf der Fachtagung „Weltsicht“ über Behindertenkunst
Frosch guckt in Mond
Haikus, elegant gemischt mit Andersens Märchen: Das Theaterfestival „KinderKinder“ mit starken dänischen Anteilen ■ Von Petra Schellen
Einfallstore öffnen
Das Theaterstück als Atomkern: Talia-Intendant Khuon startet als Teamchef. Ein Porträt ■ Von Petra Schellen
Vergängliches Netz
Pausenloser Gesprächsfluss: Die „Filiale für Erinnerung auf Zeit“ in den Kammerspielen ■ Von Petra Schellen
Die Präsenz in den Theaterspalten
Werbekosten reduzieren und gemeinsame Programme entwickeln: Pragmatische, konsequent verfolgte Ziele des „Vereins der kleinen Bühnen“ ■ Von Petra Schellen
Den Mund voll Engelwasser
■ Ironisch – gern. Melancholisch – aber in Maßen: Gesungenes, Gelesenes und Gegeigtes aus Dänemark in Hamburg