Keine Pappeln, keine Melonen, aber die altbekannte absurde bayerische Zartheit vom Feinsten: Herbert Achternbuschs Stück „Der Stiefel und sein Socken“ im Freien Schauspiel ■ Von Petra Kohse
Warum sind tibetanische Mönchsgesänge interessanter als alpenländisches Jodeln? Im Berliner Künstlerhaus Bethanien fand unter dem Leitbegriff „TheaterFremdeKunst“ ein Symposium über Fremdheit und Interkulturalität statt. ■ Von Petra Kohse
■ Peter Zadek verläßt das Berliner Ensemble, womit das Ost-West-Experiment im ehemaligen Brecht-Theater gescheitert wäre / Jetzt wäre ein Einschnitt notwendig zugunsten einer Kunst diesseits des Altersstarrsinns
Das Theaterprojekt „Vernichtung“: ein Brückenschlag zwischen Berlin und Polen. Die junge Generation war am Werk, das Ergebnis eher heikel ■ Von Petra Kohse
■ Gefördert wird viel zuwenig. Aber freie Theatergruppen sollten endlich auch anfangen, ihre Zügel selbst in die Hand zu nehmen. Die Zusammenfassung eines Gesprächs mit Gerd Hunger vom "Spott"-Verein, dem..."
Berlins Kultursenator Ulrich Roloff-Momin wird bei der heutigen Jahrespressekonferenz seine Amtszeit resümieren und die finanzielle Notlage aussitzen / Der Bund wird erst 1996 helfen ■ Aus Berlin Petra Kohse