Die Künstlerin Marie Rief reizt die Grenzen von Kopiermaschinen aus. Ihre Bilder sind Druck und Foto, unendliche Verfielfältigung und Original zugleich.
ca. 75 Zeilen / 2225 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Vor den Wahlen in Italien sind sogar Kinderserien hochpolitisch. Dass bei „Peppa Pig“ homosexuelle Elternfiguren auftreten, verkraften manche nicht.
ca. 98 Zeilen / 2932 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Wir leben in einer Kultur der visuellen Differenz. Nicht alle können es sich aussuchen „sichtbar“ zu sein. Ein Plädoyer für queere Präsenz – und Zukunft.
ca. 99 Zeilen / 2961 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
In ihren seriellen Raumskizzen bei SOX codiert die Künstlerin Christel Fetzer drei Jahre Kommen und Gehen in einer Bar. Auch Zigaretten fehlen nicht.
ca. 72 Zeilen / 2140 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Jeden Tag ein neuer Beitrag: Zum Project Space Festival kommt im August wieder die freie Szene Berlins zusammen. Diese Woche mit Videokunst in Spätis.
ca. 85 Zeilen / 2527 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
„Spheres of Interest*“ liest Werke aus dem ifa-Bestand neu und fragt, wie Deutschland im Ausland erzählt wird. Die Künstlerin Lizza May David im Einblick.
ca. 204 Zeilen / 6111 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Eine Gedenktafel des Künstlers Jean-Ulrick Désert erinnert an die Berliner Studienzeit des Bürgerrechtlers W.E.B. Du Bois. Nun wird sie eingeweiht.
ca. 89 Zeilen / 2646 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
In den Werkstätten der Jugendkunstschule FRI-X BERG erarbeiten sich Schüler:innen künstlerische Freiräume. Zu sehen im Projektraum Alte Feuerwache.
ca. 96 Zeilen / 2865 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
ca. 13 Zeilen / 382 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Päpste, überall Päpste. Doch nein, auch Päpstinnen: Lea Draeger schöpft bei Ebensperger aus über 5.000 Zeichnungen, die bischöfliche Anstalten machen.
ca. 97 Zeilen / 2891 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
ca. 14 Zeilen / 411 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
El Hadji Sy ist performativer Maler und räumlicher Freidenker. Seine erste Einzelaustellung bei Barbara Thumm folgt einer großartigen Choreografie.
ca. 73 Zeilen / 2185 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Schau „Environmental Abstraction“ in der Laura Mars Gallery zeigt sieben Positionen, die zu einer neuen Bildsprache für unsere Umgebung finden.
ca. 93 Zeilen / 2782 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
ca. 13 Zeilen / 390 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 14 Zeilen / 403 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Innere Landschaften, farbenreiche Gärten, ein Wald bei Nacht: Die Galerie Soy Capitán zeigt Gezeichnetes und wie gut sich Malerei und Papier verstehen.
ca. 95 Zeilen / 2821 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Claudia Mann ist unter der Erde unterwegs, formt Teile ihrer selbst ab und lässt das Material sprechen. Die Künstlerin im Einblick.
ca. 149 Zeilen / 4467 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
ca. 14 Zeilen / 402 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Malerin Hyun-Sook Song zeigt ihre erste Einzelausstellung bei Sprüth Magers. Die Sprache ihrer abstrakten Gemälde ist reduziert und elementar.
ca. 87 Zeilen / 2600 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Regisseurin und Künstlerin Albertina Carri entwirft in der daadgalerie mit „Cinema puro“ ein bewegendes Archiv der Abwesenheiten.
ca. 102 Zeilen / 3040 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.