Warhol hätte es gemocht: David Cronenberg hat in „Crash“ einen Liebhaberkreis von Unfallfetischisten zu einem mechanischen Ballett bei Nacht und Nebel versammelt ■ Von Mariam Niroumand
Allenthalben in Europa regen sich Bürgerbewegungen für die moralische Erneuerung, für den Schutz vor Gewalt und gegen eine „Pornokratie“ – Ein Sieg des Kommunitarismus auf ganzer Linie? ■ Von Mariam Niroumand
Fürsorge bis zum Abwinken: Amerikas First Lady erweckt in ihrem jetzt auch bei uns erschienenen Buch „Eine Welt für Kinder“ die Pioniergesellschaft zu ganz neuem Leben. Big Sister is watching you! ■ Von Mariam Niroumand
Braucht der Liberalismus philosophische Schützenhilfe? Das Kulturforum der Sozialdemokratie lud die Philosophen Michael Walzer und Seyla Benhabib ins Berliner Willy-Brandt-Haus ■ Von Mariam Niroumand
Lars von Triers Melodram „Breaking the Waves“ und Turteltaubs „Phenomenon“, eine Art Hubbard-Hagiographie, mit St. John Travolta ■ Von Mariam Niroumand
Gefährlich leben! Motive antibürgerlichen Denkens von Carl Schmitt bis Botho Strauß – eine interdisziplinäre Tagung im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen ■ Von Mariam Niroumand
Aufbruch ist immer: In Roland Emmerichs Endzeitfilm „Independence Day“ finden sich die verschiedensten Leute zu einem Staatsbürgerwochenende zusammen ■ Von Mariam Niroumand
Wer die Sixties nicht erlebt hat, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen: Oliver Stone, meistgehaßter Regisseur, der seinen 21. Geburtstag als Soldat auf dem Flug nach Vietnam verbrachte, wird heute fünfzig Jahre alt ■ Von Mariam Niroumand
Das britische Kino ist wieder da! Über Mike Leighs Film „Lügen und Geheimnisse“ – eine Familiengeschichte um eine schwarze Tochter und eine weiße Mutter, in der ein Außenklo eine nicht unwichtige Rolle spielt ■ Von Mariam Niroumand
■ Heute abend wird der Goldene Löwe der 53. Filmfestspiele von Venedig vergeben. Im Wettbewerb hatte man auf Altmeister gesetzt und verloren. Neue und alte Independents waren die geheimen Stars Aus Venedig Mari