Female Trouble: Wo John Waters „Serial Mom – Warum läßt Mama das Morden nicht“ einen Schritt nach vorne wagt, geht Ken Loachs „Ladybird, Ladybird“ wieder zwei zurück. Und wer muß es am Ende wieder aufwischen? ■ Von Mariam Niroumand
So viel Ankunft war noch nie – ein neuer Messianismus mit High-Tech-Netzwerk von Brooklyn über Paris bis nach Jerusalem. Die utopische Zielgerade ist allerdings flötengegangen ■ Von Mariam Niroumand
Erinnerung ist nicht einfach das, was im Kopf von den Ereignissen hängenbleibt. Eine Tagung der Evangelischen Akademie Arnoldshain fragte, wie sie zu konstruieren sei ■ Von Mariam Niroumand
Selbst in den postkolonialen 90ern spielt das New British Cinema mit der grazilen Warmherzigkeit der Inderin. Gurinder Chadhas „Bhaji on the Beach“ vermittelt ein teilweise fröhliches, aber straff durchhierarchisiertes Weltbild ■ Von Mariam Niroumand
■ Warum man in fucked up Germany gewisse Dinge eben einfach nicht richtig versteht: Ein Gespräch über indische Identität mit der Regisseurin von „Bhaji on the Beach“, Gurinder Chadha
„Die Hölle“. Claude Chabrol hat ein Szenario von Henri-Georges Clouzot verfilmt. Ein Stückchen für Paranoiker und ihre Lolitas in schöner Lage mit Blick auf den See. Was mußten sie auch unbedingt heiraten ■ Von Mariam Niroumand
■ Ist es Zeit für einen Anti-Lanzmann? Gar für etwas wie Blasphemie gegenüber bewährten Ritualen der Gedenkkultur? Gibt es eine Position jenseits von Philosemitismus und Indifferenz? Gespräch mit Andres Veiel, dem Regisseur von „Balagan“
Mit Rechten reden? Oioioi! Und wenn ja, worüber? Und wie? Und wo? „Ich nehme den Lenin-Button ab, und die rufen kein ,Sieg Heil!‘“: Ein Gespräch mit dem Autor Klaus Farin ■ Von Mariam Niroumand