Die Verwandlung: Mike Nichols „Wolf“ – ein Pläsier für die Schöne und das Biest. Nächtliches Raunen à la Nicholson sexy wie noch nie ■ Von Mariam Niroumand
Jacques Rivette hat die Heilige Johanna unter einem Berg von Allegorien hervorgelockt: „Jeanne la Pucelle“ ist reinster Anti-Barock. Sandrine Bonnaire ist on the road again ■ Von Mariam Niroumand
■ Gespräch mit Andreas Döhler vom Berliner Eiszeit-Kino, einem der Mitveranstalter des diesjährigen Fantasy-Filmfests, der sich nicht gern einen „Splatterfan“ nennen läßt
Dies ist kein Liebeslied: Abel Ferrara öffnet in „Snake Eyes“ die Madonna in Madonna und den Film im Film. Produziert wurde dieses Mal von Madonnas neuer Multi-Media-Firma „Maverick“. Was bleibt? Ein Stoßgebet ■ Von Mariam Niroumand
■ Hilft computergestütztes Drehbuchschreiben gegen Einfallslosigkeit? Oder triumphiert die Soap-opera? Gespräch mit der Software-Fee Gabriele Meiringer