■ "The Stream", ein Kurzfilm über Sarajevo als griechische Tragödie, in Cinemascope - weil 90 Prozent der Bilder, die für Nachrichten zusammengeschnitten werden, "Trash sind". Gespräch mit Regisseur Garry Lane und..
Selten so einverstanden gewesen: Der europäische Filmpreis „Felix“ ging an Gianni Amelios „Lamerica“ / Die Kulturstadt Berlin zieht sich aus der Finanzierung zurück ■ Von Mariam Niroumand
Ist das „eyeballfilling“ IMAX-Format, der große Bruder von Cinemascope, eine Wunderwaffe gegen den privaten Kinoersatz? Der Weg zum planetarischen Ganzheitserlebnis, dem OMNIMAX, ist gar nicht mehr weit ■ Von Mariam Niroumand
Über die Darstellung von Juden im französischen Kino und „A Gitten Bonjour“, eine Reihe im Rahmen der jüdischen Kulturtage mit Filmen von Doillon, Ophuls, Zauberman u.a. ■ Von Mariam Niroumand
Oliver Stone packt seine Sachen: „Natural Born Killers“ hetzt durch mindestens 2.000 Motels, mit der Trickkiste der Experimentalfilmer unterm Arm – ohne die Nabelschnur allerdings jemals vollständig zu kappen ■ Von Mariam Niroumand
Trotz Abwind in Hollywoods Studio-System: Gleich drei neue Produktionsfirmen spekulieren auf die Zukunft der Branche. Man macht in Zeichentrick, Interaktivität, Digitalisierung und neuartiger Distribution ■ Von Mariam Niroumand
■ Warum die autonome Göttinger Lesbengruppe "Wilde Spule II" die Vorführung von Wenzel Storchs "Sommer der Liebe" verhindert und seinerzeit eine Kopie von "Lucia" verbrannt hat. Mit einer der "Wilden ...
Patrice Chéreau, in Deutschland vor allem durch seine Operninszenierungen „Wozzek“ und „Ring der Nibelungen“ bekannt, stellt seinen Film „La Reine Margot“ in Deutschland gekürzt als „Die Bartholomäusnacht“ vor ■ Von Mariam Niroumand
■ Gespräch mit Winfried Bonengel, dessen Film "Beruf Neonazi" zur Zeit von der Staatsanwaltschaft des Berliner Landgerichts als Belastungsmaterial gegen den Neonazi Bela Ewald Althans verwendet wird