Für einen Ereignisbericht zur Filmbiennale wäre bestenfalls der Kollege von „Leben/Essen/Trinken“ zuständig gewesen: Der Goldene Löwe von Venedig ging an den vietnamesischen Beitrag „Cyclo“. Warum bloß? ■ Von Mariam Niroumand
Laiendarsteller in der Wunschmaschine Film: Abbas Kiarostami schreibt mit „Durch den Olivenhain“ seine persische Privatchronik fort ■ Von Mariam Niroumand
■ La Marianne, Jeanne d'Arc und so weiter: Ein Gespräch mit Emmanuelle Bart über ihre diversen Rollen als schöne Frau vom Dienst, wie auch als Mutter, Hure, Heilige, Katholikin und Nationsretterin, anläßlich des Sta
Animation und Special-effects-Firmen graben das Studiosystem, wie wir es kannten, gründlich um. Spielbergs DreamWorks kauft 500 Zaubermeister. Renaissanceartige Produktionsformen machen sich breit ■ Von Mariam Niroumand