Der Russe geht mit; tu's nicht! denkt man noch, aber da sind sie schon bei dem Fremden zu Haus. Fred Kelemens zweiter Film, „Verhängnis/Fate“, spielt in einem vormodernen Berlin – grobkörnig bis an die Auflösungsgrenze ■ Von Mariam Niroumand
James Bond im Jahr der langen Königsgesichter: „Goldeneye“ von Martin Campbell mit einem gut eingecremten Pierce Brosnan als 007 ■ Von Mariam Niroumand
Frieder Schlaich und Irene von Alberti haben drei Kurzgeschichten von Paul Bowles verfilmt. Zu Besuch in Tanger beim Spiritus rector der Beatniks war ■ Mariam Niroumand
Apokalyptiker und Integrierter zugleich: Mike Davis hat in der Geschichte von Los Angeles gegraben – und dabei die Zukunft gefunden ■ Von Mariam Niroumand
Aufwiedaluegi! Notizen vom Experimentalfilm- und Videofest „Viper“ in Luzern / Neues von Haroun Farocki, Bill Viola und vielen, vielen anderen. Fazit: Mit gefundenem Material wird sehr viel subtiler umgegangen ■ Von Mariam Niroumand
Drei Männer auf verlorenem Posten: „Houston, wir haben ein Problem“ – Ron Howards Raumfahrtdrama „Apollo 13“ feiert den Sieg des einfachen Denkens über das Schwarze da draußen ■ Von Mariam Niroumand
■ Daud Haider, Schriftsteller aus Bangladesch, zum Vorwurf, seine Kollegin Taslima Nasrin habe bei anderen abgeschrieben und sei im übrigen nie ernsthaft verfolgt worden