■ Jacques Tatis "Schützenfest" nun als Farbfilm! Tusch & Hurra - Eine Entdeckung im Kinojubiläum / Der Regisseur selbst hat diese Kopie nie zu Gesicht bekommen / Kodak sponserte die Rekonstruktion
Whitney singen zu sehen – wie Hollywood auf der Suche nach dem jugendlichen Fan die Popcharts illustriert. MCA-Records und Universal harmonisch koproduzierend? ■ Von Mariam Niroumand
Das Sundance-Kid Robert Redford wird ein Intellektueller und unterstützt den europäischen Film. Die Euro-Tochter seines Indie-Instituts ist auf Drehbücher spezialisiert. ■ Von Mariam Niroumand
■ "The Stream", ein Kurzfilm über Sarajevo als griechische Tragödie, in Cinemascope - weil 90 Prozent der Bilder, die für Nachrichten zusammengeschnitten werden, "Trash sind". Gespräch mit Regisseur Garry Lane und..
Ist das „eyeballfilling“ IMAX-Format, der große Bruder von Cinemascope, eine Wunderwaffe gegen den privaten Kinoersatz? Der Weg zum planetarischen Ganzheitserlebnis, dem OMNIMAX, ist gar nicht mehr weit ■ Von Mariam Niroumand
■ Warum die autonome Göttinger Lesbengruppe "Wilde Spule II" die Vorführung von Wenzel Storchs "Sommer der Liebe" verhindert und seinerzeit eine Kopie von "Lucia" verbrannt hat. Mit einer der "Wilden ...
■ Gespräch mit Winfried Bonengel, dessen Film "Beruf Neonazi" zur Zeit von der Staatsanwaltschaft des Berliner Landgerichts als Belastungsmaterial gegen den Neonazi Bela Ewald Althans verwendet wird
Die „Amerikanisierung des Holocaust“ hat mit einem „Shoah-Business“ herzlich wenig zu tun, auch wenn das die hierzulande gemütlichste Annahme ist. Die Geschichte soll neu erzählt werden ■ Von Mariam Niroumand