Oliver Stone packt seine Sachen: „Natural Born Killers“ hetzt durch mindestens 2.000 Motels, mit der Trickkiste der Experimentalfilmer unterm Arm – ohne die Nabelschnur allerdings jemals vollständig zu kappen ■ Von Mariam Niroumand
Patrice Chéreau, in Deutschland vor allem durch seine Operninszenierungen „Wozzek“ und „Ring der Nibelungen“ bekannt, stellt seinen Film „La Reine Margot“ in Deutschland gekürzt als „Die Bartholomäusnacht“ vor ■ Von Mariam Niroumand
Die Verwandlung: Mike Nichols „Wolf“ – ein Pläsier für die Schöne und das Biest. Nächtliches Raunen à la Nicholson sexy wie noch nie ■ Von Mariam Niroumand
Jacques Rivette hat die Heilige Johanna unter einem Berg von Allegorien hervorgelockt: „Jeanne la Pucelle“ ist reinster Anti-Barock. Sandrine Bonnaire ist on the road again ■ Von Mariam Niroumand
Selbst in den postkolonialen 90ern spielt das New British Cinema mit der grazilen Warmherzigkeit der Inderin. Gurinder Chadhas „Bhaji on the Beach“ vermittelt ein teilweise fröhliches, aber straff durchhierarchisiertes Weltbild ■ Von Mariam Niroumand
■ Warum man in fucked up Germany gewisse Dinge eben einfach nicht richtig versteht: Ein Gespräch über indische Identität mit der Regisseurin von „Bhaji on the Beach“, Gurinder Chadha
Nazis mit Sex-Appeal im Dokumentarfilm und anderswo. Wer lebt im Cyberspace, die oder wir? Ein verliebtes Riefenstahl-Portrait, jetzt frisch im Programmkino, ergänzt die Jubelparade von 1993 ■ Von Mariam Niroumand
Die „Amerikanisierung des Holocaust“ hat mit einem „Shoah-Business“ herzlich wenig zu tun, auch wenn das die hierzulande gemütlichste Annahme ist. Die Geschichte soll neu erzählt werden ■ Von Mariam Niroumand