Der Rhythmus des Ostens: Die Sängerin Natacha Atlas über das Pendeln zwischen Okzident und Orient, den Straßenverkehr in Kairo, die Tanzwut arabischer Frauen und ägyptisches Timing
Trost schaffen auf der Meta-Ebene: Die Düsseldorfer Elektronikband Kreidler ist vom Retrofuturismus in Japan fasziniert, will aber trotzdem den Begriff „Heimat“ als popkulturelles Terrain zurückerobern
Die argentinische Sängerin Mercedes Sosa über die Konjunkturen der Protestmusik, das westliche Bedürfnis nach Latin-Exotik und ihre persönliche Verarbeitung der Militärdiktatur in ihrer Heimat
Urväter der Love Parade: Pierre Henry, der Begründer der Musique concrète, darf sich heute als Pionier der elektronischen Musik feiern lassen. Zeitgemäße Remixe seines Oeuvres lassen den Crossover von der Klassik zum Club Wirklichkeit werden, die Plattenfirmen nennen es schlicht Synergie
Mit seinem Album „Sweet Blue Gene“ erweist sich der englische Sänger und Songwriter Michael J. Sheehy als würdiger Nachfolger des späten und desillusionierten Elvis Presley
In den letzten zwölf Monaten war Laurent Garnier öfter zu Hause als in den letzten zehn Jahren. Dafür denkt er jetzt weiter als von Nacht zu Nacht und von Single zu Single – und liest seiner Frau was vor. Der beste französische House-DJ über die Bibel, Biorhythmen und die Ruhe nach dem letzten Track
■ Arto Lindsay über seinen Glauben an brasilianische Musik, den Beinahe-Tod und die Erneuerung des Jazz – und warum Männer ihren Freundinnen seine CDs schenken sollten
■ James Osterberg alias Iggy Pop, 52, trägt zwar immer noch Jeans, hat aber nun für sich die Würde des Alterns entdeckt. Der Punk der ersten Stunde über die Modeindustrie als Traumfabrik, über Zeitreisen von Miami nach Argentinien und den Charme italienischer Flughäfen
■ Weil sich die Dreharbeiten so günstig mit dem Besuch der Art Cologne verbinden ließen, nahm der Kunstfan Dennis Hopper die Rolle des Frank Hector in Thomas Bohns "Straight Shooter" an
■ Element of Crime haben auch auf ihrer neuen Platte „Psycho“ nicht allzuviel an ihrer melancholischen Grundgestimmtheit verändert – nur die Tiere sind ein wenig kleiner geworden
■ Von ländlichem Gesindel, Volksmusik, Sex und anderen Emanzipationen: Ein Gespräch mit Sophie Rois über ihre Rolle als Magd in Stefan Ruzowitzkys "Die Siebtelbauern", der bereits als Überraschungsfilm des Jahr
■ Stadionrock hat doch eine Zukunft. Sie heißt The Prodigy, kommt aus England und hat mit Techno halbe-halbe gemacht. Bloß die Feuerzeugromantik ist passe
■ In besten Momenten wie eine lange Bahnfahrt: „Pocket Universe“, das neue Album des Schweizer Techno-Duos Yello, greift entschieden nach Spektakulärem