Baroque light
■ Händels „Almira“ am Goetheplatz - vom Rendezvous-Duell bis zur Kerkerszene: Opernleben ohne Bombast
Aus heiteren Wetters Land
■ Busonis filigraner „Arlecchino“ und Puccinis Vollsaftschinken „Gianni Schicchi“: Zwei Einakteropern im Theater am Goetheplatz
Telefonitis
■ Telefondramen im Concordia: „Die menschliche Stimme“ nach Cocteau
Abwesende Kulturkonsumenten
■ „Ein Überlebender in Warschau“ — Konzert zur Erinnerung an den Ghetto-Aufstand im Bremer Dom, Dirigent: Wolfgang Helbig
Alttöner und Neubauten
■ Sergiu Celibidache war in Bremen! Und dirigierte sogar! Alles für den Bau einer neuen Philharmonie!
Oper ohne Mitleid
■ Benjamin Brittens Oper „Peter Grimes“ entfaltet mit nüchternem Blick die Tragödie eines Kotzbrockens
Der italienische Faktor
■ La Boheme: Asbeststaub legt sich über einen feinen Clinch zwischen Schwelger Viotti und Analytiker Heyme - schade!
Feuer aus dem Graben
■ Zur Eröffnung der Ära Heyme: Verdis „Simon Boccanegra“, fürs Bremer Theater inszeniert von Terry Hands
Gewagt und hoch gewonnen
■ Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen spielte amerikanische Musik unseres Jahrhunderts in der Glocke
Sünde. Fall. Beil.
■ Premiere der „Königlichen Oper in fünf Akten“ am Sonntag im Goethetheater / Opernparodie ohne kaltes Entsetzen
Winde ohne Fluten
■ Richter-Inszenierung zur „Strumflut“ bedrängte das Opernpublikum nicht allzu heftig