Skeptiker wittern Kolonialismus, Enthusiasten sehen Chancen für Impulse: Im Rahmen des Festivals „Polyzentral“ gastiert das europäisch-mosambikanische Projekt „Alma Txina“ auf Kampnagel
Feinsinnige politische Spitzen, unauffällig unter bewusst zelebriertes Alltagsgezeter gemischt: Das tunesische Ensemble El Teatro mit „Ici Tunis“ auf Kampnagel
Gelungene Mixtur aus einheimischer Musik und europäisch geprägten Tanzformen: Das kapverdische Ensemble Raiz di Polon bringt in „CV Matrix 25“ auf Kampnagel widersprüchliche nostalgische Regungen auf die Bühne
Suche nach eigenen Ausdrucksformen jenseits europäischer Zentren: Den Beginn der Kampnagel-Reihe „Polyzentral“ bilden das tunesische Ensemble El Teatro und Raiz di Polon aus Kap Verde
Traumwandlerisch fließende Pfade: Die Compagnie salia nï seydou aus Burkina Faso zeigt mit „Weeleni, l‘appel“ auf Kampnagel äußerst verdichtete Choreografien
Afrikanische Performances jenseits folkloristischer Spektakel präsentiert auf Kampnagel die Compagnie salia nï seydou aus Burkina Faso, die Grenzbereiche zwischen Körper und Geist erforscht
Die Produktionen aus der belgischen Theaterschmiede Victoria vermitteln sich erstaunlich unpädagogisch: Josse de Pauw gastierte mit dem Stück „üBUNG“ auf Kampnagel
Erprobung neuer Präsentationsformen und künstlerische Recherchen: Morgen beginnt in Stellingen das viertägige Tanzfestival der freien Hamburger Szene „Auftauchen“
Tanz durch Raum und Zeit: In Felix Ruckerts „Secret Service“, derzeit zu Gast im Rahmen der Kampnagel-Reihe „Reiß mich auf!“, schafft die Tänzer-Zuschauer-Interaktion neue Erlebnisräume
Publikum tanzt ergeben den Direktiven und Vortänzern hinterher: „Public Audition / To Be Announced“ der in Berlin lebenden Performance-Künstlerin Elyce Semenec als magerer Beginn der Kampnagel-Reihe „Reiß mich auf“, die Grenzen zwischen Akteuren und Zuschauern sprengen will
Der Tänzer und Choreograph Kim Itoh gastiert mit seiner Compagnie The Glorious Future auf Kampnagel: In „I Want to Hold You“ dreht sich alles um ihn – und um Einsamkeit
Das von Kampnagel initiierte C.H.A.T.-Jugendtanzprojekt des Kolumbianers Alvaro Restrepo und der Französin Marie-France Delieuvin provoziert vielfältige Erkundungen unbekannten Terrains
Erinnerungen zwischen Glasfläschchen und Tonskulpturen: Álvaro Restrepo und seine Companía Athanor Danza gastieren mit der groß angelegten Choreographie „Tetralogia – Una Vision de Colombia“ wieder auf Kampnagel
Leben in den weißen Vorstädten Südafrikas um 1980: William Kentridge, Kevin Volans, Jane Taylor und die Johannesburger Handspring Puppet Company eröffnen mit „Confessions of Zeno“ die Kampnagel-Spielzeit
Er will nicht Gewissen, sondern Mahner sein: Der Südafrikaner William Kentridge, dessen multimediales Stück „Confessions of Zeno“ provokante Blicke auf die Innereien der Gesellschaft seiner Heimat wirft, verarbeitet darin auch eigene Vergangenheit