An der Neuköllner Oper in Berlin inszeniert Ulrike Schwab „Giovanni – eine Passion“ eigenwillig und mit großer Lust an der Kritik am Patriarchat.
ca. 227 Zeilen / 6796 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie kann man ankommen, wenn die Bleibeperspektive unsicher, die Gefühlswelt zerrissen ist? Eine Künstler*innengruppe aus Berlin und Uganda zeigt im Grips-Theater das Jugendtheaterstück „Ankommen ist WLAN“
ca. 164 Zeilen / 4892 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 60 Zeilen / 1790 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Was erlebt man beim Gehen mit Fremden im brütend-heißen Berlin-Kreuzberg? Unsere Autorin lässt sich ein auf eine spielerische choreografische Stadtwahrnehmung rund um den Anhalter Bahnhof
ca. 169 Zeilen / 5056 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In puncto Barrierefreiheit haben die Veranstalter des Kirchentags in Dortmund ein Lob verdient. Menschen mit Behinderung sollen sichtbar sein.
ca. 60 Zeilen / 1792 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Der grüne Schal ist omnipräsent. Und sonst? Unsere Autorin überprüft ihre Vorurteile beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund.
ca. 96 Zeilen / 2857 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Kolumne
Um Klimaschutz geht es auf dem Kirchentag in diesem Jahr natürlich auch. Miteinander reden tun aber oft nur die, die sich ohnehin schon einig sind.
ca. 150 Zeilen / 4480 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Bodo Wartke kritisiert in seinen Liedern religiösen Fanatismus und geht nicht regelmäßig in die Kirche. Auf Kirchentage dafür umso lieber.
ca. 248 Zeilen / 7412 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Das Humboldt Forum plant für 2020 eine Ausstellung mit und über die indigene Nation der Omaha aus Nordamerika. Vorab erzählen heute in der Berliner Bauakademie bei Filmscreenings und in Gesprächsrunden Omaha von ihrer Kultur
ca. 134 Zeilen / 4014 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 59 Zeilen / 1769 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Performanceduo Once We Were Islands joggt im Ballhaus Ost mit „Dogs of Love“ durch die Themen, die das Leben eben so ausmachen
ca. 124 Zeilen / 3710 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 59 Zeilen / 1742 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit den „Utopian Tours“ schaut ein Künstlerkollektiv, repräsentiert durch seine Initiatorin und Reiseleiterin Mikala Hyldig Dal, aus ferner Zukunft zurück auf das Jahr 2019 und die Gentrifizierung in Berlin-Kreuzberg
ca. 161 Zeilen / 4824 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 60 Zeilen / 1798 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Seine Musik lief schon auf Nazi-Demos. Jetzt teilt Funny van Dannen auf seinem neuen Album „Alles gut, Motherfucker“ gegen Fanatiker aller Couleur aus.
ca. 164 Zeilen / 4908 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Festival „Verlorene Illusionen“ des Jugendtheaterwerkstatt Spandau lädt zu Streifzügen und Begegnungen in Spandau ein
ca. 124 Zeilen / 3692 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 58 Zeilen / 1736 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Nimmt Politik Einfluss auf Tanz, ist Tanzen politisch? Die Gruppe Bodytalk interpretiert diese Fragen im Dock 11 spielerisch
ca. 107 Zeilen / 3184 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 60 Zeilen / 1780 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Lennart Schilgen sieht den Witz im Schlechten und singt Protestsongs ohne Schwere. Mit seinem Programm „Engelszungenbrecher“ tritt der Liedermacher heute in der Bar jeder Vernunft auf
ca. 120 Zeilen / 3575 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.