Jesus-Ritter in Yedi-Latschen
■ Die Sintflut als fernsehtaugliches Spektakel: „Die Bibel. Die ganze heilige Schrift (leicht gekürzt)“ im Altonaer Theater frischt verschüttetes Konfimandenwissen auf
Sehnsucht nach „Erez Israel“
■ „Der neue Chawer mit dem Motorrad“: Eine szenische Reise mit dem Thalia-Treffpunkt auf den Spuren jüdischer Auswanderer
Im Wunderland
■ Humanoide Fabelwesen: Der „Cirque Invisible“ im Zelt der Fliegenden Bauten
Drei Wahrheiten
■ „Das Jagdgewehr“ nach Yasushi Inoue hatte Premiere im Altonaer Theater
Einmal Highschool und zurück
Volle Schmiere voraus: „Grease“ überzeugt im Schauspielhaus mit demonstrativer Selbstironie und aufwendiger Choreographie ■ Von Liv Heidbüchel
Behindertenverbot?
■ Hexig und stolz: das „Ramba Zamba Theater“ mit „Medea“ bei der Hammoniale
Vom alten Staube befreit
■ Triumphaler Klassiker: „Die Jungfrau von Orleans“, neu aufgelegt von Matthias Hartmann, im Deutschen Schauspielhaus
Die Blumen des Mißbrauchs
■ Gunnar Dreßler inszeniert Dea Lohers „Tätowierung“ im Theater in der Basilika als wenig subtilen Versuch des Totliebens
Zu Gast im Knast
Resozialisierung, ernst genommen: Das Strafgefangenentheater KiK in Fuhlsbüttel. Eine etwas andere Rezension ■ Von Liv Heidbüchel
Kultur statt Säcke
Der Güterbahnhof Altona als gigantische Kulturstätte: Ab dem nächsten Sommer sollen sich auf 25.000 Quadratmetern Kultur und Kreative tummeln ■ Von Liv Heidbüchel