Stars, Events und Catering: Das Hansa-Theater übt sich im modernen Chancenmanagement. Endlich ist die Berliner Republik auch in Moabit angekommen ■ Von Kolja Mensing
Die freiheitlich-schlingensiefsche Chaos-Union: In einem Zirkuszelt probt Christoph Schlingensief für seine neue Volksbühnen-Inszenierung „Chance 2000 – Wahlkampfzirkus 98“. Auch im Programm: die Gründung einer „Partei der letzten Chance“ ■ Von Kolja Mensing
Was da ist, wird bespielt: Der Verein Freie Volksbühne hat sein Haus an der Schaperstraße wieder, doch zu einem Schauspielbetrieb mit Anspruch führt momentan kein Weg mehr zurück ■ Von Kolja Mensing
Kinobetreiber in Goldgräberstimmung: Berlin wird Multiplex-Stadt. Die Großunternehmen richten sich auf harte Konkurrenzkämpfe ein, für die Kleinen geht es um das nackte Überleben ■ Von Kolja Mensing
■ Corinna Harfouch ist ein Star. Sie kann sich ihre Rollen aussuchen, und obwohl sie findet, daß Theater sich oft nicht lohnt, steht sie immer wieder auf der Bühne. Zum Beispiel bei Frank Castorf. Ein Porträt
Eva Kemlein ist unter den Berliner TheaterfotografInnen die kleinste – und mit 87 Jahren die älteste. Brechts „Mutter Courage“ war ihr Erweckungserlebnis, und Castorf liebt sie auch ■ Von Kolja Mensing
■ Er komponierte den Soundtrack zur "Legende von Paul und Paula", wurde in der DDR dann aber doch kein Star. Was macht der Filmmusiker Peter Gotthardt jetzt?
Streik oder Streit? Personalkosten eines Theaters machen rund 80 Prozent des Etats aus. Wenn nicht hier sparen, wo dann? Den Berliner Theatern steht eine Abkehr vom Tarifsystem bevor ■ Von Kolja Mensing