Den Erfolg bildungspolitischer Maßnahmen zu messen, ist schwer. Die Initiative Soziale Marktwirtschaft addiert dafür möglichst unterschiedliche Kennziffern. Bremen kam diesmal gut weg.
Die Verlegerfamilien des "Weser-Kuriers" beherrschen den Verlag nicht, urteilt das Landesarbeitsgericht. Und mit seinen Sub-Firmen bilde der WK keinen Konzern
Wer Großprojekte plant, weiß schon jetzt, dass man nicht nur mit den Politikern reden kann. Es gilt, das Protestpotenzial auszuloten. Da kommt die Idee von der frühzeitigen Bürgerbeteiligung etwas tastend daher.
Der Alte geht, der Neue kommt: Wechsel im Rektorat der Bremer Universität. Die braucht mehr Geld, sagt der Neue - und setzt dabei vor allem auf den Bund
Um sich im Konflikt gegen den Hans-Wendt-Stiftungsrat durchzusetzen, muss die Sozialsenatorin sich mit dem Geschäftsführer über die Förder-Höhe einigen.
In den 90ern hat der Stadtstadt Bremen privatisiert, was das Zeug hält. Inzwischen hat er begriffen, welchen Schaden die Privatisierung angerichtet hat.
Das Verkehrsministerium hat sechs Millionen Euro für einen Kompromiss zum Kompromiss über die A 281 angeboten. Die CDU korrigiert als erste ihre Position
Bürgerproteste haben zwar die unsinnige "Monsterknoten"- Autobahnplanung der A 281 verhindern, die sinnvolle Variante allerdings nicht durchsetzen können
Bremen hat seine vier kommunalen Kliniken zu GmbHs gemacht. Wenn es eng wird, muss die Stadt dennoch einspringen. Derzeit fehlen gut 100 Millionen Euro
Wer gegen die Tram ist, arbeitet gegen die Elektromobilität, sagt Wilfried Eisenberg. In der taz erklärt der Vorstand der Straßenbahn-AG wie er Bremen verändern will.