Die Mode der Zukunft soll den Menschen nicht nur kleiden, sondern für ihn denken. Sie wird nicht mehr schön aussehen, aber funktional sein. Brauchen wir intelligente Klamotten?
Glamour, das sind wir selbst: Zwei neue Magazine aus Deutschland ragen aus der Flut neuer Zeitschriftengründungen heraus. „Zoo“ und „Achtung“ unterscheiden sich erfreulich von dem, was man hierzulande bislang unter Modezeitschriften verstand
Die Filmemacherin Stefanie Jordan hat für ihre Arbeit bereits den Silbernen Bären bekommen. Ihre Dokumentation über Feuerwehrfrauen zeigt die Uneindeutigkeit von Geschlechterrollen
Wie werden postmoderne Identitäten konstruiert? „insideout“ an der Schaubühne Berlin gibt eine Antwort. Das Tanzstück von Sasha Waltz ist eine interaktive Installation, die den Zuschauer einbezieht
Günter Wallraff war zu Gast beim Internationalen Literaturfestival, das die Verfilmung seiner Reportagen zeigte. Der Einzige, der über die Stasi reden wollte, war er selbst
Über einen Tanz aus Japan, den niemand definieren kann: Yuko Kaseki sucht das Gedächtnis des Körpers. Butoh ist „eine Sprachform, die du zuvor nie benutzt hast“, sagt Makiko Tominaga
Die Zukunft der Arbeit (Teil 4): Gibt es Kleider, in denen man zeigen kann, dass man nicht arbeitet? Der Dandy war wohl die letzte Figur, die Müßiggang ausstellte. Heute spiegelt sich das Nichtstun höchstens noch in der Rückkehr zum Reifrock oder dem Spiel mit Punk und seiner Verweigerungshaltung
Das Institut für Experimentelles Bekleidungs- und Textildesign der UdK zeigte eine Kollektion des zweiten Blicks. Ihr Thema: „Was aus der Frauenbewegung wurde“