Bedeutungsverschiebungen bis zum Sinnverlust: Mit dem Musical „Kamov. Ein Todeslauf“ eröffnete die kroatische Theatergruppe ZeKaem das Laokoon Sommerfestival auf Kampnagel
Wenn der Begriff des Normalen verschwimmt: Im Hamburger „Eisenhans“-Projekt spielen Behinderte und Nichtbehinderte zusammen Theater. Wer sich die Texte nicht merken kann, bekommt einen eingebauten Assistenten
Schön grotesk präsentiert die Koproduktion des Steirischen Herbst mit dem schauspielhannover Händl Klaus‘ „Wilde oder Der Mann mit den traurigen Augen“ im Thalia in der Gaußstraße
Zwischen Empathie und Distanzierung: Claudia Bosses treibt in ihrer Inszenierung von Heiner Müllers „Mauser“ auf Kampnagel das Publikum vor sich her und erschafft einen fast sakralen Raum
Zu starr, reserviert und wenig von sich preisgebend: „Red Stars“, ein Gastspiel der JugendTheaterWerkstatt Spandau, setzt bei seinem Gastspiel im Malersaal des Schauspielhauses auf ein hysterisches Mädchen und coole Jungs, denen angesichts seelischer Wunden allenfalls Vernünftiges einfällt
Mit Filmchen aus der Computerkonserve versuchen Jochen Dehn und Monika Gintersdorfer beim Kampnagel-Festival „Feuer und Flamme“ vergeblich, ihr Publikum in experimentelle Salonstimmung zu versetzen
Die niederländische Gruppe „De Daders“ belebt in der Deutschlandpremiere ihres Objekt-Theaters die Möbel. Hängeregisterschränke baumeln in der Luft und sinken mal höher, mal tiefer
Gelungene Performance zum Abschluss des internationalen Jugendfestivals „Play Mas“: Mit Alltagsgeschichten aus Neu-Delhi zogen die Jugendlichen von „Cybermohalla“ das Kampnagel-Publikum in ihren Bann
Brillianter Kampf gegen sich selbst: Der Monolog „Die Nacht kurz vor den Wäldern“ des französischen Dramatikers Bernhard-Marie Koltès feierte im Malersaal des Schauspielhauses Premiere
Am Versuch, die sophokleische Tragödie „Antigone“ zu dekonstruieren und als zeitloses Sing-Sprech-Tanzstück neu zu erzählen, scheitert das New Yorker „Big Dance Theater“ auf Kampnagel
Kollektive Publikumserinnerung: Die Gruppe She She Pop zieht in ihrer gelungenen Mitmachpeformance „warum tanzt ihr nicht?“ das Publikum gnadenlos aufs Parkett
Sich gegenseitig des Menschseins versichern: Die Gruppe „DREI“ fordert in ihrem neuen Experiment Philosophie mit dem Titel „Spiel“ das Kampnagel Publikum auf, es zu tun