■ Seit Sonntag im Übersee-Museum: „Japanische Architektur. Geschichte und Gegenwart“: Die intimen Blicke in die beengten Schachtelwohnungen bleiben uns aber verwehrt
■ „Flucht ins Ungewisse“ von Sidney Lumet steht in der guten alten Tradition der Hollywood-Unterhaltungsfilme, nähert sich des „american way of life“ an
20 Jahre mußte der sowjetische Regisseur Aleksandr Askoldov darauf warten, daß sein wichtiger Film „Die Kommissarin“ von den Behörden freigegeben wurde: Diese Entscheidung war dumm. ■ Von Jürgen Francke
■ Michael Bultmann, Produzent des überregional bekannten Ini-Labels „Überschall“ und Überschall-Plattenladen-Besitzer, ist das 23. Mitglied unseres CultureClubs
■ Die halbe Punkwelt war am Wochenende zu Gast im Schlachthof: „Change Music“ feierte Geburtstag und 900 ZuhörerInnen feierten mit: Auch polnische „Deserteure“ waren da
■ Heute beginnt eine Sowjetische Filmreihe des Kommunalkino Bremen im Cinema: Glasnost und Perestroika auch in den Kino-Produktionen (Alle Filme beginnen um 18.45 Uhr)
■ Wolfgang Klebe und Lothar Gärtner, die Herausgeber eines Bremer „Fanzines“ sind dankbare Interviewpartner und werden nicht nur deshalb als 19. und 20. Mitglied in den CultureClub aufgenommen
■ „Rita, Sue und Bob dazu“ von Alan Clarke ist der absolut gelungene Versuch, britischen Humor nach allen Regeln der Kunst totzubumsen, kaputtzuquatschen und totzufilmen
■ „Stormy Monday“, ein neuer britischer Heimatfilm vom Arsch der Welt / Mit Stadtsanierung, Mord und Jazz / Eine Hommage an die morbide Schönheit vergangener Zeiten / Endet in Chaos und Happy End
■ Peter Greiners „Torffahrer“, in Ostfriesland angesiedelt, inspirierte das bildungsbürgerliche Premieren-Publikum zur Massenflucht angesichts nackter Popos
■ EinFilmisteinFilmisteinFilm, einMannisteinMannisteinMann: Doris Dörrie ist in die männliche Unterhose geschlüpft und entdeckte dort, was wir immer schon wußten
■ ...ist eine Kunst, die niemand kaahn. Auch die Breminale nicht. Darum haben zwei Kontrahenten das Für und Wider dieses Kulturspektakels erwogen: Mit upper-cuts, Schwingern und knapp am Knockout vorbei
■ BREMINALE: Neue Kammermusik. Beim 121. DACAPO-Konzert zu Stockhausens 60. Geburtstag spielte das Munich Art Ensemble Werke von Cage, Berio, Stockhausen
■ Seit Donnerstag läuft im UT der neue Polanski: „Frantic“ ist ein souverän gemachter 80er Jahre Thriller mit arabischen Terroristen, Atombomben, Koks und Klischees
■ Blue-Box, „das erste forum für video-kunst“ präsentierte im Cafe Grün Brian Eno: „Thursday Afternoon“: Wer zu spät kam, guckte statt auf den Bildschirm in die Röhre
■ Das neunte Mitglied im CultureClub: Klaus Fricke, Lilienthal. Kulturarbeit am grünen Rande der Großstadt: CDU-Gemeinderat hört mit bei Musik-Krach zu „Haste Töne“ oder Rock-gegen-Rechts
■ „Öffentliche Voraufführung“ des Zelttheaters „Metronom“ am Schlachthof: Eine Frau und zwei Männer dümpeln mit ihrem Stück „Fahrt ins Blaue“ auf imaginären Wellen