Manchmal ist ein Bock der beste Gärtner: Kirch-Käufer und Medienmogul HaimSaban lässt sich von einer Kanzlei beraten, in der ein Konzentrationswächter arbeitet
Die „Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich“ (KEK) fühlt sich von der Medienpolitik als Feigenblatt missbraucht. Trotz der Probleme im TV-Markt werde ihr Sachverstand ignoriert, und ihre Zuständigkeiten weiter beschränkt
Seit den 80er-Jahren gibt es Digitalradio (DAB). Seit fünf Jahren wird sein Durchbruch beschworen – doch er wird wieder nicht kommen, weil die Hersteller keine günstigen Geräte auf den Markt bringen
Die Völker der Welt schauen auf diese Stadt: In Berlin beginnt Anfang November die Abschaltung des analogen TV-Signals für Antennenempfang. Anders als in den USA zählt Zuschauers Meinung kaum
Zur Funkausstellung im Sommer wurde wieder einmal der Durchbruch von Digital Audio Broadcasting (DAB) verkündet. Wer seinen Liebsten jetzt ein DAB-Radio unter den Tannenbaum legen will, hat aber ein Problem: Im Handel gibt es sie fast gar nicht
Digitales Radio steht in den Startlöchern – und steht und steht. Die Kunden stehen aber weiterhin auf UKW. Weil der Markt stagniert, hoffen die Anbieter nun auf die Politik: Die Bundesregierung entscheidet 2003 über die Zukunft des Systems
Die UMTS-Lizenzen sind unter Dach und Fach. Jetzt kann sie kommen, die multimediale Zukunft – und wird im Straßenverkehr noch für so manche Überraschung sorgen
Die Telekom verkauft ihre Kabelnetze am liebsten an Großkonzerne. Kleine Betreiber fürchten um den Anschluss an die interaktive Zukunft, auch wenn die bislang nur zum Pizza-Bestellen taugt
■ Auf der Frankfurter IAA präsentieren Ingenieure den neuesten Multimedia-Wahnsinn fürs Auto. Sie basteln an der Optimierung des Autoempfangs für digitales Radio und Fernsehen
■ Die Multimedia-Messe "CeBIT Home" bringt neuen Schwung in die alte Diskussion ums Digital-TV: Der Handel schlägt sich auf die Seite von ARD und ZDF, die d-box gerät unter Druck