BREMER THEATER Weil die Autorin Dea Loher nicht damit einverstanden war, was Regisseur Alexander Riemenschneider aus ihrem Stück „Unschuld“ gemacht hatte, musste in die zweite Aufführung eine Figur eingefügt werden. Nun hatte die Neufassung ihre Premiere
Schillers „Räuber“ ohne Worte, dafür mit Pantomime, üppiger Ausstattung und Geräuschen: Dieses Experiment unternahm die Regisseurin Ruth Messing am Jungen Schauspiel Hannover. Das Ergebnis ist mager.
PREMIERE Das Thalia Theater wagt sich mit Michael Frayns „Der nackte Wahnsinn“ aufs Boulevard-Terrain vor – und muss dafür erst mal wieder das präzise Timing lernen: Türe auf, Türe zu
SPIELZEIT Die Schwankhalle stellt ihr Jubiläumsprogramm vor. Neben einer Reihe von Eigenproduktionen gibt es Raum für Utopien und Debatten sowie eine neue Preisstruktur
TANK Das Bremer Theater leistet sich eine Plattform für junge Theatermacher. Sie eröffnen in diesem Jahr die Spielzeit mit Dario Kösters Produktion: „Wir sind diejenigen“
„Spieltriebe“ folgt in seinem fünften Jahr unter dem Motto „Total Real“ einem Trend und lässt die DarstellerInnen ihre eigenen Biografien präsentieren.
PREMIERE Antú Romero Nunes bringt im Thalia einen Roman-Klassiker auf die Bühne: An Hermann Melvilles Kapitän-gegen-Walfisch-Epos „Moby Dick“, sagt der Regie-Star, begeistere ihn insbesondere Humor
ZEITREISE Der Delmenhorster Mittelaltermarkt macht skurrile Erwachsenenhobbys zu einem Abenteuerland für Kinder. Allerdings gibt es bei dem Folklorefest wenig umsonst
BAUSTEINE Aus bunten Einzelteilen eine eigene Welt zusammensetzen – Lego-Klötzchen regen die Fantasie an. Im dänischen Legoland ist alles schon da. Ein Familienwochenende im Plastikpark
Das Bremer Theater überlässt seiner Theaterschule die Spielplanposition zu Rechtsextremismus: In vier langen Stunden deckt die Produktion „Larger than life“ die Ursachen rechter Gewalt eher zu als auf
AUSSTELLUNGEN Eigentlich sind uns Dinosaurier nur in Form ihrer sterblichen Überreste bekannt: als Skelette. In Freizeitparks und Museen erwachen sie wieder zum Leben. Dort sollen die Riesen in Made-in-China-Anmutung Zuschauer anziehen – vor allem die jüngsten
Der Autor und Regisseur Peter Schanz verarbeitet die Geschichten regional verwurzelter Prominenter wie der Sex-Unternehmerin Beate Uhse oder der Nazi-Größe Adolf Eichmann zu Theaterstücken, die unmittelbar mit der jeweiligen Stadt zu tun haben. Die Nachfrage nach den Stücken ist hoch
In seinem Stück „Wir lieben und wissen nichts“ erzählt der Worpsweder Autor Moritz Rinke von den Kämpfen, die sich die Partner in modernen bürgerlichen Paarbeziehungen liefern.
EXIL Eine halbe Million Menschen floh ab 1933 vor den Nazis. Schicksale von 16 Exilanten, weit weniger berühmt als die Familie Mann, zeigt eine Ausstellung im Lübecker Buddenbrookhaus
HELDEN Das Leben von Beate Uhse ist ein idealer Stoff für einen Heimatabend, dachte sich die Landesbühne Schleswig-Holstein und feiert die Flensburger Ehrenbürgerin mit der musikalischen Revue „Beate U.“