Cevdet Ereks Werk „Çın“ im Türkischen Pavillon zeigt keine politische Botschaft. Trotzdem ist es ein subtiles Bild für die Lage in der Türkei.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Christina Dimitriadis kritisiert die problematische Inszenierung der Ausstellung im armen Athen und die unpassende Vokabel „Unlearning“.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
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Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
In „Born in the Purple“ reimaginiert Viron Erol Vert private Momente seiner Vergangenheit. Seine Besucher*innen müssen am Begriff der „kulturelle Identität“ arbeiten.
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Typ: Bericht
Sanatçı Viron Erol Vert'in sergisi, sanatçının hayatında yaşadığı kişisel anıları tekrardan canlandırırken, aynı zamanda toplumun paylaştığı ortak kaderi de hatırlatıyor.
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Typ: Bericht
KunstmessenDie brave Art Karlsruhe ist nicht hip, profitiert aber von bürgerlichen Sammlern aus dem Südwesten. Davon könnte Berlin was lernen
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Türkei Klein, arm und dennoch kritisch: die Kunstbiennale Sinopale
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nach einer Rufmordkampagne gegen die Kuratorin wurde die Biennale von Çanakkale erstmal abgesagt. Jetzt läuft sie doch – in Niedersachsen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
AUSSTELLUNG Im Kunstraum Kreuzberg verkehrt der Berliner Künstler Viron Erol Vert das Privilegder „Purpurgeburt“ in ein Konzept diskursiver und demokratischer Selbstermächtigung
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Documenta in Athen will neoliberale Politik am Schauplatz der Austeritätspolitik kritisieren. Sie verliert sich dabei in Allgemeinplätzen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
BIBLIOTHEK Das türkische „Collective Çukurcuma“ eröffnet in Neukölln ein „House of Wisdom“ – und zeigt so eindrucksvoll den Selbstbehauptungswillen der türkischen Zivilgesellschaft
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Kunsthistoriker Anthony Gardner und Charles Green sehen die Inflation der Biennalen positiv. Joanna Warsza warnt vor vorschnellen Boykotten.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mission Impossible für Elmgreen & Dragset, die Kuratoren der 15. Istanbul-Biennale: Wie positioniert man sich zu Erdoğan?
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Lage der Bildenden Kunst am Bosporus wird immer prekärer. Die erste Künstlerin muss ins Gefängnis.
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Typ: Bericht
Türkiye'de sanata yönelik baskının işaretleri, yadsınamaz bir şekilde çok önceden veriliyordu. Fakat sanat camiasından hiç kimse, son yıllardaki kadar hızlı bir yıkım beklememişti.
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Typ: Bericht
Die USA igeln sich ein, die Emirate öffnen sich. Beobachtungen zum arabischen „Nation-Building“ rund um die Art Dubai 2017.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kulturschaffende sollten in Zeiten des Populismus politisch handeln. Diskussionen bringen mehr als trotzige Verweigerungsgesten.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Tension and Balance
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Teppiche Die ifa-Galerie erinnert an einen unterschätzten Dialog über die Moderne – gewebt aus Farben
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Eklektizismus der Kunstmesse Brafa in Brüssel ist beeindruckend. Kunstwerke aus aller Welt und beinahe jeder Zeit sind dort vertreten.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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