Lob der Nische? Oder doch lieber in globalisierten Zusammenhängen denken? Mit einem Kongress und einer Ausstellung in der Arena suchte die Böll-Stiftung danach, wie sich „Kunst Macht Politik“ gegenseitig durchdringen
Dokumentationen vom Wandel der Städte und den Verlierern der Modernisierung: „Arlit, deuxième Paris“ (Forum) erzählt vom Stillstand der Bewohner in Arlit im Niger lange nach dem Bergbauboom, „Yan Mo“ (Forum) zeigt aufgebrachte, fluchende Chinesen in Fengjie kurz vor dem Staudammbau
Requiem für eine Landschaft: Der Regisseur Raymond Depardon kehrt zurück in die verlassenen Dörfer seiner Kindheit. In seinem Film „Profils paysans: le quotidien“ (Forum) bricht er das Misstrauen der Übriggebliebenen
Auf der „Klartext!“-Konferenz im Künstlerhaus Bethanien wurde diskutiert, was an aktueller Kunst politisch ist. Allmählich fließen die vielfältigen Formen des Protests gegen Globalisierung auch in die Kulturproduktion ein
Darf konzeptuelle Kunst Spaß machen? In der Ausstellung „Funky Lessons“ bei BüroFriedrich wird allzu viel Didaktik abgelehnt und die strenge Dogmatik früherer Tage mit viel Popkultur aufgemischt
Saigon ist durch, Townships sind in – und er ist ganz vorne dabei: Fela Kutis Sohn Femi arbeitete im Rahmen von Popdeurope im Haus der Kulturen der Welt hart an seinem Körper und reiste ansonsten auf dem Ticket einer Legende
Wo Versenkung und mathematische Präzision sich begegnen: Karlheinz Stockhausen, der große Vorkämpfer der Neuen Musik, gastierte mit „Inori – Anbetungen für Orchester und zwei Tänzer“ im Haus der Berliner Festspiele
Als eine Fabrik noch ein idyllischer Gegenstand war: Mit der Ausstellung „Die Zweite Schöpfung“ im Martin-Gropius-Bau wird die Geschichte der Industriemalerei besichtigt. Die Bilder der Technikeuphorie verabschieden sich vom Ornament und entdecken den Minimalismus in der Werksarchitektur