Warburg für Japaner
Eine Schau im Museum für Kunst und Gewerbe durch-sucht das westliche Bildgedächtnis ■ Von Hajo Schiff
Zwei-Personen-Bauhaus
Aus dem Atelier befreite Farbtheorien: Das kubistische Künstlerpaar Robert und Sonia Delaunay in der Kunsthalle ■ Von Hajo Schiff
Mehr als eine Utopie
Von der Wirklichkeit der Fiktionen des Jules Verne berichtet eine Ausstellung in Itzehoe ■ Von Hajo Schiff
Hausse der Troubadoure
■ Der rüstige Altherren-Move der Vieja Trova Santiaguera ebnete den Weg für den Erfolg des „Buena Vista Social Club“
Pflastersteine in Goethes Garten
■ „Weimar – Ein Mythos“: Die Fotografien der Beuys-Weggefährtin Ute Klophaus im Altonaer Museum erkunden die leeren Räume des Abwesenden
Krankheits-Bilder
„Psyche und Kunst“: Eine Ausstellung im Völkerkundemuseum versucht den Bruch mit der Exotisierung psychotischer Produktion ■ Von Hajo Schiff
Von Brauchitschs kapitaler 28-Ender
■ Die Ausstellung Silberschätze aus dem Baltikum im umstrittenen Ostpreußischen Landesmuseum zu Lüneburg instrumentalisiert Erinnerungen für politische Zwecke
Erhabenheit des Banalen
Insight out – Landschaft und Interieur als Themen zeitgenössischer Fotografie zeigt Wiesen als Konstrukt ■ Von Hajo Schiff
Bettler und Berserker
Die Sache mit dem „Nordischen“: Eine Ausstellung im Wedeler Barlach Museum setzt sich kritisch mit dem Begriff auseinander ■ Von Hajo Schiff
Vom Hintergrund zum Handlungsraum
■ Die Ausstellung „Böhmen liegt am Meer“ in der Kunsthalle zeichnet nach, wie das Thema Landschaft im 17 Jahrhundert langsam in den Vordergrund rückte