Modellstadt Happyland
Die 25. Bienal de São Paulo thematisiert die Iconografias Metropolitanas. Alfons Hug, erster nicht aus Brasilien stammender Kurator, sieht Städte, nicht Nationen als Ausgangsort der globalen Kunst
Implodierender Tagtraum
■ Verfremdenden Firnis entfernt: Restaurations-Schau von WOLS legendärer „Komposition, 1947“ in der Kunsthalle
Jenseits der Mathematik
Klaus Becker macht steinerne Würfel zu Kugeln – jedenfalls fast. Eine kunstphilosophische Ausstellung im Westwerk ■ Von Hajo Schiff
Geplünderter Ort
Eine Ausstellung im Harburger Helms-Museum zeigt Funde aus „Megiddo Tell el-Mutesellim – Armageddon“ ■ Von Hajo Schiff
Museale Anhäufung
Kaum mehr als Materialfülle: Die Ausstellung „nackt – Die Ästhetik der Blöße“ im Museum für Kunst und Gewerbe ■ Von Hajo Schiff
500 years from here
■ Biophysikalische Tropfsteinmaschine in der Kunsthalle läuft und läuft: Bogomir Ecker bekommt Edwin-Scharff-Preis
Assoziationskette rückwärts
■ Auf der Suche nach der Chimäre im umgebenden Vakuum: Der amerikanische Künstler Clay Ketter hat dem Alltagsmobiliar neue Ästhetik abgezwungen
Geklebte Wölfe
Späte Würdigung: Zwei Ausstellungen widmen sich dem Werk Hilka Nordhausens ■ Von Hajo Schiff
Alles Bewegliche verschwindet
■ Im Ausstellungsraum des Stadtteilarchivs Ottensen: Stefanie Ritters „Der lange Augenblick – Obscure Porträts aus Ottensen“
Amorphe Wuste und Quülze
Franz Wests bedingt körperkompatible mobiliare Kunstwerke in den Deichtorhallen ■ Von Hajo Schiff
Sonnige Retrospektive
■ Museum für Kunst und Gewerbe präsentiert strahlende Bilanz und zeigt Anfang 2002 kulturhistorische „Nackt“-Ausstellung
Autistische Sudeleien als Katharsis
■ Quasi-schamanischer Heilungsversuch aus Protest gegen die Oberflächenreize des Turbo-Kapitalismus: Vollständige Paul McCarthy -Videowerkschau im Kunstverein