Global Players im Nahverkehr
Private Konzerne aus aller Welt erobern die staatlichen Dienstleistungsbranchen. Deutsche Firmen spielen kaum eine Rolle ■ Aus Hamburg Florian Marten
17.5.1997
Autobahnen ganz privat
Traum von der Totalprivatisierung der Fernstraßen. Verkehrsministerium präsentiert Studie. Mautmodelle sollen den Weg ebnen ■ Aus Hamburg Florian Marten
22.4.1997
Kinder als Verkehrsplaner
Verkehrsberuhigte Zonen reichen für eine kindgerechte Verkehrsplanung nicht aus. Denn Kinder können am besten selbst planen ■ Aus Hamburg Florian Marten
18.12.1996
Miete inklusive Mobilität
Ein Vermieter erprobt ein Wohn-Mobilitätskonzept: Bus und U-Bahnnutzung kostenlos und eine Car-Sharing-Station vor der Haustür ■ Aus Hamburg Florian Marten
11.10.1996
Das Industriemuseum wartet
Transrapid: Sackgassentechnologie oder zukunftweisendes High-Tech-Wunder? Bundestag stimmt Gesetz für Probestrecke Hamburg–Berlin zu ■ Von Florian Marten
10.5.1996
A20 zwischen Rot und Grün
Verkehrswende im Norden? Heute beginnen die Koalitionsverhandlungen in Schleswig-Holstein. Hauptstreitpunkt ist die Ostsee-Autobahn ■ Von Florian Marten
19.4.1996
Mit Euros gegen Sozialdumping
Gewerkschafter und Wissenschaftler fordern die Europäische Währungsunion. Neue Antworten auf den globalen „Wirtschaftskannibalismus“ ■ Von Florian Marten
24.1.1996
Boom Boom Bumerang
Hamburgs Spekulantenklinker zeigt Risse: Der Konkurs des Immobilien-Tycoons Dabelstein erschüttert die Boomtown an der Elbe ■ Aus Hamburg Florian Marten
15.1.1996
Revolution im Nahverkehr
Ab dem 1. Januar 1996 wird alles anders bei den deutschen Bummelzügen. Bayern als Vorbild, Hamburg als Buhmann? Nichts ist unmöglich ■ Von Florian Marten
7.12.1995
Wer die Minute nicht ehrt
Schlendrian, Umstellungschaos, Personalabbau, kaputte Züge und Baustellen – die Verspätungsorgie der Deutschen Bahn AG hat viele Ursachen ■ Von Florian Marten
2.11.1995
Bundesbahn contra Transrapid
Die Deutsche Bahn AG startet Investitionsoffensive gegen den Transrapid. Dessen Betreiber kontern mit einer Planungsbeschleunigung ■ Von Florian Marten
27.10.1995
Öko-Flieger statt Eurofighter
Daimler will die Dasa mit Rüstungsaufträgen und Werkschließungen retten. Kritiker empfehlen statt dessen die kleine Öko-Alternative ■ Aus Hamburg Florian Marten
22.9.1995
Bahnrevolution rückt näher
Die Zukunft der Eisenbahn liegt im Nahverkehr / Bundesbahn fürchtet private Konkurrenz / Neues Bahnzeitalter beginnt Anfang 1996 ■ Aus Hamburg Florian Marten
18.5.1995
Das Geld liegt auf der Schiene
Die Bundesländer und die privatisierte Bundesbahn streiten um die künftigen Pfründe des öffentlichen Personennahverkehrs ■ Aus Hamburg Florian Marten
20.12.1994