Neulich lernte ich im Bildungsfunk, dass weibliche Wildgänse erst ein paar männliche Partner innerhalb ihres Schwarms ausprobieren und mit ihnen eine Weile umherflattern.
TARZAN Flink wie ein Eichhörnchen, edelmütig wie ein englischer Aristokrat – ein Trivial-mythos wird 100. Im Herbst 1912 wurde er von Edgar Rice Burroughs erschaffen
Ich habe viele Jahre in der Stadt gelebt, bin durch einige deutsche und europäische Metropolen mit dem Auto gefahren, nie hat mich die Polizei angehalten.
Die ihrer Zeit vorauseilende Prog-Metal-Band Salem’s Law, der als Gitarrist anzugehören ich die große Ehre hatte, brachte eines düsteren, verregneten Tages (...)
LITERATUR Schriftsteller Daniel Dubbe erinnert sich in seinem Buch „Underground oder Die Bewährung“ an seine 70er-Jahre in Hamburg. Herausgekommen ist ein Verlaufsprotokoll seines Denkens
"Born to Die" heißt das erste Album der 25-jährigen US-Sängerin Lana Del Rey. Darauf fantasiert sie sich zurück in ein längst versunkenes Ambiente von Hollywood.
Heavy Metal ist das kleine gallische Dorf, das sich standhaft der römischen Okkupation widersetzt, die militante Provinz im Pop mithin. Nicht umsonst gibt es ...
GONZO-IKONE Er nahm jede Droge, stürzte ab, stand wieder auf. Seine kompromisslosen Texte stehen für eine ganz neue Form subjektiven Erzählens. Nun sind ein Comic und die Interviews mit Hunter S. Thompson erschienen
Was hat George W. Bush mit Foucault zu tun? In seinen Essays, unter dem Titel "Orangen! Erdnüsse!" erschienen, findet Eliot Weinberger überall Exotisches.
BRUCHSTÜCKE Lassen wir die Wichtigheimer-Welt doch einmal draußen: Joe Brainards Subkultur-Klassiker „Ich erinnere mich“ liegt endlich in deutscher Übersetzung vor
ERZÄHLSTRUKTUR Die jüngere Geschichte Deutschlands – aufgehoben in individuellen Geschichten: In seinem Band „Winterfisch“ erzählt Gregor Sander skrupulös von gewaltsam verbogenen Biografien
KÜSSE UND BISSE (8) – Notizen zum Kleist-Jahr: Von der Unordnung, die das Bewusstsein anrichtet – der Essay „Über das Marionettentheater“, der erstmals 1810 in den „Berliner Abendblättern“ erschien