Zensur von US-Serie in China Erfolg verboten China verbietet Videoportalen die Ausstrahlung der US-Sitcom „The Big Bang Theory“ – nicht aus politischen Gründen, sondern wegen zu vieler Klicks. Von Felix Lee 28.4.2014
Sigmar Gabriel in China Treffen mit Dissidenten unerwünscht Der Vizekanzler ist verstimmt darüber, dass er in China keine Regierungskritiker trifft. Diese sagen, China zeige sich „von seiner dunkelsten Seite“. Von Felix Lee und Malte Kreutzfeldt 23.4.2014
Umweltzerstörung in China Autoshow vor dem Ende Nirgends verdienen die deutschen Autobauer so viel Geld wie in China. Und sie wollen weiter investieren. Dabei steht ein Ende des Booms unmittelbar bevor. Von Felix Lee 21.4.2014
Großrazzia in chinesischen Bordellen Wenn die Huren weiterziehen 2.000 Bordelle, 300.000 Prostituierte: Dongguan war berühmt für sein Rotlichtgewerbe. Dann kam die Polizei. Nun steht die Stadt vor dem Ruin. Von Felix Lee 20.4.2014
Arbeitskampf in China Streik statt Nike Seit mehr als einer Woche protestieren die Mitarbeiter eines großen Sportartikel-Zulieferers. Das Angebot höherer Sozialleistungen reicht ihnen nicht. Von Felix Lee 16.4.2014
Luftholen gefährdet die Gesundheit ATMEN II Zu viel Feinstaub ist in Peking der Normalzustand. Das zeigt nun eine Auswertung Von FELIX LEE Ausgabe vom 16.4.2014, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Deutschland führt den Yuan ein Frankfurt erhält Vorzug aus Peking Die Bankenstadt soll 2015 der erste Finanzplatz in Europa mit freiem Handel der chinesischen Währung sein. Hessens Wirtschaftsminister Al-Wazir ist glücklich. Von Felix Lee 31.3.2014
Exsicherheitschef wird der Korruption verdächtigt CHINA Seit Monaten gehen die Behörden gegen Zhou Yongkang vor. Nun trifft es seine gesamte Familie Von FELIX LEE Ausgabe vom 31.3.2014, Seite 11, Ausland Download (PDF)
„Wo bleibt mein Pass?“ KUNST Ai Weiweis große Einzelausstellung in Berlin wird wohl ohne ihn am 3. April eröffnet. Er darf China nicht verlassen. Über die Gründe für sein Reiseverbot würde er gern den chinesischen Staatschef Xi Jinping, der zurzeit in Deutschland ist, befragen Von FELIX LEE / SUSETTA BOZZI Ausgabe vom 29.3.2014, Seite 02, DAS INTERVIEW Download (PDF)
Proteste vor Malaysias Botschaft FLUG MH370 Chinesische Angehörige der Passagiere des verschollenen malaysischen Flugzeugs geben Malaysias Behörden eine Mitschuld und demonstrieren in Peking Von FELIX LEE Ausgabe vom 26.3.2014, Seite 10, Ausland Download (PDF)
DIE GESELLSCHAFTSKRITIK Die Sichere Insel WAS SAGT UNS DAS? Babyklappen werden in China als soziale Errungenschaft gepriesen Von FELIX LEE, PEKING Ausgabe vom 25.3.2014, Seite 14, Gesellschaft Download (PDF)
Handelspakt löst neue China-Angst aus TAIWAN Die Proteste gegen ein Freihandelsabkommen mit der Volksrepublik weiten sich aus. Nach dem Parlament besetzen Demonstranten den Regierungssitz, den die Polizei gewaltsam räumt Von FELIX LEE Ausgabe vom 25.3.2014, Seite 10, Ausland Download (PDF)
US-Geheimdienst NSA bespitzelt auch China ENTHÜLLUNGEN Nicht nur politische Führung, sondern auch der Netzwerkausstatter Huawei betroffen Von FELIX LEE Ausgabe vom 24.3.2014, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Kommentar US-Spionage in China NSA-Vorlage für Handelskrieg Kommentar von Felix Lee Der US-amerikanische Geheimdienst betreibt in China auch im großen Stil Wirtschaftsspionage. Das könnte einen Handelskrieg nach sich ziehen. 23.3.2014
Wer Türen öffnet, lässt Fliegen herein Das heutige China ist nur mit Blick auf den großen Reformer Deng Xiaoping zu verstehen Von Felix Lee Ausgabe vom 22.3.2014, Seite 11, ARGUMENTE Download (PDF)
Folgen einer Stigmatisierung SCHÖNHEITSIDEAL Schmale Augen wurden in Ostasien lange bewundernd als „Mandelaugen“ bezeichnet. Seit die westlich dominierte Werbung große Augen anpreist, legen sich viele Asiaten unters Skalpell Von FELIX LEE Ausgabe vom 21.3.2014, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Kinder in China Sechsjährige in der Babyklappe Babyklappen werden in China als soziale Errungenschaft gepriesen. In Guangzhou jedoch musste eine wieder schließen – zu viele Kinder wurden abgegeben. Von Felix Lee 20.3.2014
Chinas Riese wird Global Player BÖRSE Die asiatische Handelsplattform Alibaba plant in New York ihr Aktiendebüt. Es könnte ein noch größerer Börsengang als Facebook werden Von FELIX LEE Ausgabe vom 20.3.2014, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Menschenrechtlerin Cao Shunli in der Haft gestorben CHINA Die Behörden haben ihr die dringend notwendige medizinische Hilfe verweigert Von FELIX LEE Ausgabe vom 17.3.2014, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Alljährliche Tagung des Volkskongresses Chinas Führung macht auf öko Chinas Staatsführung erklärt der Umweltverschmutzung den „Krieg“ und will handeln. Auch, wenn dadurch die Wirtschaft langsamer wächst. Von Felix Lee 13.3.2014